Status beendetSender Super RTLErstaustrahlung 02 March 2013Laufzeit 25 MinutenGenres Adventure, Animation, Children, Comedy

Auf der mythischen Insel Berk lebt in grauer Vorzeit ein tapferer Wikinger- Stamm, dessen Hauptbeschäftigung es ist, sich mit den ebenfalls dort beheimateten Drachen erbitterte Kämpfe zu liefern. Erst dank des mutigen Einsatzes von Häuptlingssohn Hicks und seines gezähmten Drachens Ohnezahn schließen die Wikinger mit den Drachen Frieden. Allerdings verläuft das Zusammenleben der ehemals verfeindeten Gruppen noch nicht ganz reibungslos, immer wieder kommt es zu Konfrontationen und Kämpfen.

Die Bewohner von Berk haben die Nase voll von dem Chaos, das die Drachen auf Berk anrichten. Die Drachen sollen gefangen und von der Insel geschafft werden. Um das zu verhindern, gründen Hicks und seine Freunde, mit der Erlaubnis von Hicks’ Vater, dem Wikinger-Häuptling die Drachen-Akademie, da sie überzeugt sind, dass Drachen sehr nützliche Weggefährten sein können, wenn man sie zähmt.

Um Haudrauf als Wikinger-Chef zu entlasten, stellt Hicks ihm Grobian zur Seite, dem es allerdings an diplomatischem Geschick mangelt. Darauf engagiert Hicks Grobian als Sattler für die Drachenschule, was auch nicht von Erfolg gekrönt ist. Als Rotzbakkes Drachen durchdreht, findet Grobian die Ursache für dessen Schmerzen heraus, nämlich Zahnweh und findet so seine neue Bestimmung: Drachen-Zahnarzt.

1x3 Der Sturm

09 March 2013

Ein verfrüher Schneesturm zieht auf und dann streiken auch noch die Wikinger-Haustiere. Die Hühner legen keine Eier, die Schafe geben keine Wolle und die Yaks keine Milch mehr, weil sie Angst vor den Drachen haben. Hicks versucht erfolglos zu vermitteln, bis sich schließlich der Beschützerinstinkt der Drachen regt und die Tiere sich während des Schneesturms verbrüdern.

1x4 Fackel

10 March 2013

Hicks und seine Freunde entdecken einen unbekanntes Drachenbaby. Hicks nimmt den kleinen Drachen Fackel gegen Ohnezahns vehementen Einspruch mit nach Hause. Ohnezahn ist besorgt, da er weiß, dass Fackels Mutter, auf der Suche nach ihrem Sohn, im Wald vor dem Wikinger Dorf tobt. Zu guter Letzt findet Fackel seine Mutter und Hicks muss einsehen, dass es manchmal gut ist, auf seinen Drachen zu hören.

Auf Berk kommt es immer wieder zu gravierenden Zwischenfällen mit den Drachen: Stiefel werden geklaut und zerstört. Als schließlich die Waffenkammer brennt und alle Waffen zerstört werden, ist die Verbannung der Drachen besiegelt. Als Hicks das Dach der Waffenkammer reparieren will, macht er eine Entdeckung: Mehltau hat die Diebstähle inszeniert und das Feuer gelegt, um die Drachen loszuwerden.

Alvin der Heimtückische besetzt Berk. Er hat von dem Drachenbezwinger gehört und will ihn entführen. Hicks stellt sich freiwillig und lässt sich von Alvin auf die Dracheninsel bringen. Die Drachen gehorchen ihm aufs Wort und so schaffen es die Drachen und die Kämpfer von Berk mit vereinten Kräften, Alvins Truppe zu schlagen. Die Drachen dürfen wieder nach Berk zurück. Alle sind glücklich – alle?

Haudrauf möchte nun endlich seinen eigenen Drachen, aber natürlich nicht irgend einen, wenn schon, dann einen Donnertrommler, der seine Kraft direkt von Thor bekommt. Allerdings braucht es eine starke Persönlichkeit, um einen wilden Donnertrommler zu zähmen. Doch dank der guten Tipps von Hicks, gelingt Haudrauf das Kunststück und die beiden werden ein Dreamteam. (Text: Cartoon Network)

1x8 Die Schatzkarte

24 March 2013

Um endlich den Erwartungen seines Vaters zu entsprechen, plant Hicks, den Schatz zu finden, an dem bis jetzt alle, einschließlich seines Vaters, gescheitert sind. Ein unmögliches Wagnis, aber Hicks vertraut auf seine Klugheit, seine Freunde und seine Drachen. Gemeinsam schaffen sie es, die Rätsel zu lösen und den Schatz zu entdecken. Am Ende ist Haudrauf mehr als nur stolz auf seinen Sohn.

Der blaue Oleander, den Mehltau von Johann, dem Händler erhält, erweist sich als tödliches Gift für die Drachen. Eine Krankheitswelle greift um sich und nur ein Glutkessel, ein grausiger Meeresdrache, könnte ein Gegengift liefern. Die Wikinger ringen es ihm unter Extrembedingungen ab: Sie müssen das Gegengift nach einem Biss des Glutkessels aus Mehltaus Hintern gewinnen.

Rotzbakke findet am Strand von Berk ein gestrandetes Mädchen. Es ist die schöne Heidrun, die sofort allen den Kopf verdreht – allen voran Hicks. Doch irgendetwas stimmt nicht mit Heidrun. Schnell wird klar, dass sie eine Spionin von Alvin ist und es auf das Buch der Drachen abgesehen hat. Doch da ist es bereits zu spät und das Buch der Drachen landet in Alvins Händen.

Hicks und seine Clique wissen nicht, was mit Heidrun ist, aber es wird immer mysteriöser um sie. Klar ist, dass sie es auf das Buch der Drachen abgesehen hat und mit den Verbannten in Verbindung steht. Astrid hat einen ziemlich cleveren Plan: Sie will als Heidrun auf die Insel der Verbannten fahren und das Buch der Drachen zurückholen. Ob ihr Plan gelingt?

Die Tauwetter-Festspiele stehen auf dem Programm und ganz Berk ist aufgeregt. Klarer Favorit ist Rotzbakke, der mit einem Sieg die Tradition seines Clans fortsetzen will. Doch diesmal ist Hicks ganz besonders ehrgeizig. Er will auch mal aufs Siegertreppchen und tut alles, um Rotzbakke seinen Platz streitig zu machen. Kann er mit diesem Verhalten Astrid von sich überzeugen?

Nachdem Hicks mit seinen Freunden Sitzstangen für die Drachen aufgebaut hat, kommt es zu gefährlichen Blitzeinschlägen auf Berk. Angezettelt von Mehltau sind plötzlich alle der Meinung, dass Ohnezahn der Schuldige ist und wollen ihn deshalb von der Insel verbannen. Doch Hicks tut alles, um seinen Freund vor diesem Schicksal zu bewahren und den Grund für die Blitzeinschläge zu erfahren.

1x14 Drachengroll

01 June 2013

Auf Berk taucht ein mächtiges Monster auf: der „flüsternde Tod“. Der Riesendrache lebt unter der Erde und hegt einen alten Groll gegen Ohnezahn, der sich von ihm herausfordern lässt. Offenbar haben die beiden Drachen noch eine alte Rechnung offen. Allerdings ist Ohnezahn gehandicapt. Ohne Hicks kann er nicht fliegen und sich so auch nur schlecht gegen die Angriffe von „flüsterndem Tod“ wehren.

Der Häuptling der Berserker hat sich angekündigt, um den alljährlichen Friedensvertrag zu unterschreiben. Doch diesmal kommt nicht Osvald der Friedliebende, sondern sein Sohn Dagur der Durchgeknallte. Dieser ist jedoch nicht an einem friedlichen Miteinander interessiert, sondern mehr an wildem Haudrauf. Er wäre bereit, den Freidensvertrag zu unterzeichnen, aber nur mit frischem Drachenblut.

Bei einem Trainingsflug brechen die alten Rivalitäten zwischen Hicks und Rotzbakke auf. Rotzbakke schert aus dem Team aus und fliegt seinen eigenen Weg. Eigentlich ist Hicks ganz froh darüber, aber dann wird er von Astrid darauf hingewiesen, dass er Rotzbakke folgen soll. Die beiden geraten in ein Unwetter und landen ausgerechnet auf der Insel der Verbannten.

Hicks hat mitbekommen, dass sein Vater auf Händler Johann wartet, der eine kostbare Fracht für ihn hat. Doch Johann lässt sich nicht blicken. Da machen sich Hicks und seine Freunde auf, um ihn zu suchen. Und sie finden ihn auf einer Holzplanke im Meer treibend. Er erzählt ihnen die abenteuerliche Geschichte von dem Halsbrecher-Sumpf, in dem ein tödlicher Nebel sein Unwesen treibt.

Fischbein findet einen leuchtenden Stein auf einer Geheiminsel. Als er ihn mit nach Berk bringt, sind dort alle aus dem Häuschen. Grobian klärt die Wikinger auf. Es handelt sich um einen Glücksstein, der dem Besitzer für immer Glück bringen wird. Klar, dass jeder auf Berk scharf auf diesen Stein ist. Aber einer hat es besonders auf ihn abgesehen: Rotzbakke.

Nach Trainingsstunden können die Freunde alle Drachenschreie nachahmen und sie stellen fest, dass es noch andere Drachen ihrer Art gibt, aber es gibt nur einen Ohnezahn. Zum Andenken an den großen Urahn Bork wird gerade die Bork-Woche auf Berk gefeiert. Hicks findet heraus, dass es eine Insel der Nachtschatten gibt, auf der Artgenossen von Ohnezahn leben. Die beiden machen sich auf den Weg!

Hicks und Ohnezahn wurden von Mehltau und Alvin ausgetrickst und auf die Insel der Verbannten verschleppt. Können Sie sich befreien und nach Berk zurück kehren?