Bean, Elfo und Luci sitzen in einer unterirdischen Welt mit unheimlichen kleinen Bewohnern – und Königin Dagmar – fest. Zøg will eine Verschwörung vereiteln.
Zøg versucht, einer Notlage zu entkommen, und Derek entdeckt ein Buch, aus dem hervorgeht, dass ein Fluch auf seiner Familie lastet. Bean schmiedet Fluchtpläne.
Bean versucht herauszufinden, warum sich Zøg so merkwürdig verhält. Derek ist niedergeschlagen, doch im Zauberwald findet er unerwartete Unterstützung.
In Steamland beeindruckt Elfo die Mitglieder eines exklusiven Abenteurerclubs. Bean verschafft sich auf der Suche nach der Erzdruidin Zugang zu einer Fabrik.
Bean durchschaut Alvas Absichten und flüchtet. Doch seine glühbirnenköpfigen Roboter jagen sie auf ihrer Suche nach Elfo quer durch Steamland.
Auf der Rückfahrt nach Dreamland mit dem Dampfschiff findet sich der liebeskranke Elfo in einer ungewöhnlichen Beziehung wieder. Bean kommt der Meerjungfrau Mora näher.
Bean belauscht Odval und den Rat, die einen Plan gegen Zøg schmieden. Sie tut sich mit Oona zusammen, um den Plan zu durchkreuzen. Elfo und Luci stellen eine Armee auf.
Nachdem Bean versucht hat, Prinz Merkimer dabei zu helfen, den Fluch aufzuheben, der ihn in ein Schwein verwandelt hat, bittet sie seine Eltern um Ressourcen, um die Bedrohung durch Steamland abzuwehren.
Eine geheimnisvolle grüne Rauchwolke bewegt sich auf Dreamland zu und Zøg ist labiler denn je. Bean findet eine ungewöhnliche Möglichkeit, um mit ihm zu kommunizieren.
Bean hat alle Hände voll zu tun, denn ein alter Widersacher taucht auf und zeigt sich verdächtig reumütig. Noch dazu haben es bösartige Oger auf Elfo abgesehen.
In der Hölle wehrt sich Bean gegen Dagmars Versuche, sie zur Hochzeit mit Satan zu zwingen. Luci will indes dem Himmel entfliehen und Elfo flüchtet vor den Ogern.
Bean, Jerry und Luci nehmen ein Luftschiff von Alva in Beschlag. Elfo wird von den Ogern gefasst und entdeckt seine Familiengeschichte, von der er bisher nichts wusste.
Zøg wird mit Chazzzzz eingeliefert. Vip und Vap stellen eine legendäre Rettungsmission auf die Beine. Bean wird in Dreamland nicht so herzlich empfangen wie erhofft.
Bean und ihre Freunde sehen Zøg wieder und erfahren, dass Becky und Cloyd das Dreamland erobert haben und die Bewohner heimlich in Dummköpfe verwandeln.
Als Sorcerio Fritzchen zum Leben erweckt, will die Holzpuppe Zøg mit einem humorvollen Auftritt und einem Bündnis mit Becky and Cloyd untergraben.
Zøg, Bean und ihre Freunde springen ins Meer. Dort entdecken sie ein Schloss mit Wasser-Trogs, die einen Schatz in Verbindung mit den Elfen hüten.
Der einsame Zøg durchsucht den Wald nach seiner wahren Liebe – der Bärendame Ursula, die ein Geheimnis hütet. Elfo, Luci und Bean stoßen auf ein altes Kampfterrain.
Elfo, der die Elfen ausspionieren wollte, wird gefasst und muss nun die Trogs ausspionieren, die ihn durchschauen, woraufhin er die Menschen ausspionieren muss.
Fritzchen bringt Derek und Bear Boy dazu, sich drei Großmäulern zu stellen. Das Rätsel um den Schleim ist raus. Doch wer wird ihn trinken, um zum Retter zu werden?
Im Traum stellt sich Bean der bösen Bean in ihrem Inneren, doch die böse Doppelgängerin kaschiert einen düsteren Plan. Derek, Bear Boy und Fritzchen werden gefasst.