Trick hat die Nase voll von den ständigen Abenteuertrips seiner Familie, auf denen er sich wie das dritte Rad am Wagen vorkommt und überredet Onkel Dagobert und die anderen, einen ruhigen Spieleabend daheim zu veranstalten. Natürlich ist die vermeindtliche Ruhe nicht von langer Dauer, denn Daniel Düsentrieb erscheint mit einer Schrumpfpistole, weil er meint, im Duck’schen Anwesen lebt ein Miniaturvolk, dass mit bloßem Auge nicht zu sehen ist. Aus dem harmlosen Spieleabend wird wieder einmal ein Abenteuer auf Leben und Tod.
Tick und Track begeben sich unerlaubterweise zu einer Forschungsstation im Ozean, die vom wenig gut beleumundeten Familienmitglied Dussel Duck geführt wird. Tief unter der Meeresoberfläche besuchen sie ein weitestgehend vergessenes Projekt der Duck’schen Industrie, als sie plötzlich Auge in Auge mit einem Seeungeheuer stehen...
Seit Gundel Gaukeley Entenhausen angegriffen hat, ist Mac Moneysack verschwunden. Wie Nicky und Trick herausfinden, hat er durch einen Unfall sein Gedächtnis verloren und arbeitet nun als Fischer und Hafenarbeiter auf und rund um die Gewässer der Stadt. Als Duke Baloney geht es ihm scheinbar gut, seine Firma wird inzwischen von einer weitaus menschenfreundlicheren Geschäftsführerin geleitet, alles könnte so schön sein. Doch sein manischer Hass auf die Fischerboote von Onkel Dagobert lässt Zweifel an seinem neuen Leben aufkommen...
Die Gang besucht eine kleine Stadt in Brasilien, um dort an einer geheimnisvollen Festivität zu Ehren einer seltenen Pflanze teilzunehmen. Bei dieser Gelegenheit kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Donald und seinen alten College-Freunden, José Carioca & Panchito Pistoles, die dereinst als die Band „Die drei Caballeros“ bekannt waren. Während sich alle drei von ihren erfolgreichen Leben erzählen (Donald behauptet, er würde die Firma von Onkel Dagobert leiten), entdeckt Nicky, dass etwas an dem Festival überhaupt nicht mit rechten Dingen zugeht.
Herkules kommt nach Entenhausen, um von Donald Duck das Leben als verantwortungsbewusster Erwachsener zu lernen und quartiert sich im Hausboot ein. Ein Jobangebot lässt nicht lange auf sich warten: Trick engagiert ihn als Harpien-Fänger, nachdem die lästigen Biester Herkules bis nach Entenhausen gefolgt sind. Damit soll nicht nur Herkules beschäftig werden, sondern Tricks selbstgegründete Firma auch florieren. Doch schnell stellt sich heraus, dass der Markt des Harpien fangens recht überschaubar daher kommt...
Onkel Dagobert erlebt seine ganz eigene Version von Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ – jedes Jahr aufs Neue, denn die drei Geister gehören inzwischen zu seinen persönlichen Freunden. Doch dieser Heilig Abend soll, durch die Intervention der Neffen, einen ganz anderen Verlauf nehmen als sonst …
Die im Weltraum verschollene Della Duck kämpft auf dem Mond ums Überleben. Wird sie einen Weg finden, zu ihrer Familie auf die Erde heimzukehren?
Während die Jungs Entenhausen nach einem vermissten Artefakt durchsuchen, halten Dagobert und Nicky den Krieger, der es auf dieses Objekt abgesehen hat, mit einer vorgetäuschten Suche hin.
Im Wilden Westen formen Dagobert und Goldie eine Gruppe von Gesetzlosen und inszenieren einen Raubüberfall, um eine kleine Stadt vor dem korrupten Geschäftsmann John D. Rockerduck zu bewahren.
Dagobert ist von ein paar fehlenden Münzen besessen. Die Kids müssen eingreifen, bevor er zum nächsten Moneysack wird.
Während Della ihr Schiff wiederaufbaut, ist Penumbra überzeugt, dass Della einen Angriff auf sie plant.
Um wieder mit ihrer Familie vereint zu sein, stellte sich Della Duck jeder Gefahr, die der Mond für sie bereithielt. Aber wird sie auch ihre bisher größte Herausforderung meistern?
Auf einem arktischen Abenteuer versucht Trick seiner Mom zu beweisen, was in ihm steckt. Währenddessen tut sich Dagobert mit Mac Moneysack zusammen, um die beiden zu finden.
Lena folgt Nicky wie ein Schatten und will sie während einer übernatürlichen Pyjamaparty vor ihrer neuen, sehr verdächtigen Freundin Violetta schützen.
Fenton umwirbt mit Ticks und Nickys Hilfe eine Wissenschaftlerin. Leider muss er erkennen, dass diese gefährliche Pläne für Krach-Bumm-Ente hat.
Als Dagobert und Trick einen düsteren Darkwing-Duck-Film drehen, tut sich Quack mit dem echten Darkwing zusammen, um diese Aufnahme zu verhindern.
Donald versucht, vom Mond zu entkommen, um die Erde vor der bervorstehenden Invasion der mächtigen Mondländer zu warnen. In Entenhausen hilft Nicky Trick dabei, dem Fall um seinen vermissten Onkel auf den Grund zu gehen.
Track tut sich mit Goldie zusammen und gemeinsam erschummeln sie sich einen Weg auf Doofys gefährliche Party. Tick probiert sich derweil an etwas Neuem in seinem Lieblings-Online-Spiel aus.
Als die Reise durch eine Traumwelt für die Kinder zu einem Albtraum wird, befürchtet Lena, dass sie dazu bestimmt ist, genauso böse zu werden wie ihre Tante Gundel.
Die Panzerknacker sind Nicky und den Jungs auf den Fersen, als sie auf der Suche nach einem geheimen, verlorenen Familienschatz sind. Della bringt unterdessen Quack bei, wie man richtig fliegt.
Die Familie geht dem Auslöser eines mysteriösen Sturms auf den Grund, der Persönlichkeiten aus der gesamten Weltgeschichte in der Villa landen lässt.
Mac Moneysack formt ein Team aus den größten Schurken, um Dagoberts Familie ein für alle Mal zu besiegen.
Track, Dagobert und Susann Eulert müssen vor einem unaufhaltbaren Monster fliehen, das dazu verdammt ist, die reichste Ente der Welt zu jagen und zu zerstören.
Der Mond macht eine Invasion in Entenhausen. Das zwingt Onkel Dagobert, mit einem unwahrscheinlichen Verbündeten zusammenzuarbeiten, um die Erde zu retten. Della und die Kinder suchen unterdessen auf dem ganzen Globus nach Verstärkungen.