Den Ninja steht eine neue Herausforderung bevor – ein Kampf gegen die Zeit. Wu wartet derweil bereits auf einen „alten“ Bekannten: Acronix. Dieser hegt einen Groll gegen den alten Meister und will ihn besiegen. Die Ninja eilen Wu zur Hilfe. (Text: Super RTL)
Wu sitzt nach den Strapazen des letzten Kampfes mit seinen Schützlingen zusammen. Er erzählt ihnen von Acronix und Krux und der Auseinandersetzung, die bereits 40 Jahre zurückliegt. Währenddessen rüsten sich die Meister der Zeit für ihren nächsten Zug. Ob die Ninja sie besiegen können? (Text: Super RTL)
Die Ninja kommen Acronix und Krux langsam auf die Schliche. Nya und die anderen Ninja versuchen, Zane zu reaktivieren und kommen dabei der Wahrheit ein ganzes Stück näher. Jetzt müssen sie nur noch Kai finden, um ihm zu helfen. Die Meister der Zeit haben inzwischen eine kleine Armee aufgestellt, unter der Führung von drei eigenwilligen Kommandanten. (Text: Super RTL)
Zusammen mit den drei Schlangenkommandanten stehlen die Meister der Zeit sämtliches Metall aus ganz Ninjago. Die Ninja müssen dem natürlich etwas entgegensetzen! Doch der Metallraub ist nicht die einzige Herausforderung, mit der Zane und Co. zu kämpfen haben. (Text: Super RTL)
Acronix und Krux gelangen an immer mehr Metall. Inzwischen ist die zweite Zeitklinge aufgetaucht. Sowohl die Ninja als auch die Schlangen-Samurai haben großes Interesse an der Zeitklinge. Es kommt zu einem Wettrennen in der Wüste. (Text: Super RTL)
Nachdem Krux und Acronix die zweite Zeitklinge an die Ninja verloren haben, holen sie zu ihrem ersten Angriff aus: eine Attacke auf den Tempel der Ninja … (Text: Super RTL)
Die Ninja müssen handeln. Wu wurde gekidnappt und auch die Zeitklingen sind im Besitz ihrer Feinde. (Text: Super RTL)
Cole und Jay finden den Ort, an dem entführe Personen aus Ninjago die Ausrüstung für die Schlangensamurai herstellen. Zane macht sich auf die Suche nach Cyrus Bork und Lloyd versucht, Wu zu befreien. Währenddessen teffen Kai und Nya auf ihre Eltern. (Text: Super RTL)
Die vierte Zeitklinge liegt verborgen in einem brennenden Ozean. Nur die Elementarmeister des Feuers und des Wassers können sie beschaffen. Als die Zeit-Umkehrklinge endlich in den Händen der Ninja ist, nutzen Acronix und Krux sie, um ihren fiesen Plan in die Tat umzusetzen … (Text: Super RTL)
Krux und Acronix reisen in die Vergangenheit, um die ehemalige Schlacht gegen die Elementarmeister erneut zu führen und zu gewinnen. Jedoch durchkreuzen Kai und Nya ihre Pläne … (Text: Super RTL)
Nya helps Zane backup memories of their adventures to the Samurai X Cave computer, but Zane encounters a mysterious puzzle buried deep within his code.
Nya digitizes Jay and uploads him into Zane’s mind. Jay reviews memories of the Ninja’s various motorcycles, mechs and planes in order to solve the vehicle-themed puzzle.
Cole joins Jay and Zane inside the Nindroid to solve a mysterious puzzle by revisiting some of Ninjago’s distinctive destinations.
Kai enters Zane’s mind and suggests the Ninja take a break from puzzle-solving to figure out which villain is trying to hack their friend.
The team tackles a puzzle about technology in Ninjago while the threat to Zane grows graver by the minute.
A riddle requires the Ninja to consider the powers and history of the Elemental Masters. Meanwhile, Nya struggles to keep the power on in the Samurai X Cave.
Jay, Kai and Zane remember some of Ninjago’s most fearsome creatures in order to help Cole defend the cave from an unidentified monster.
The Ninja confront memories of their greatest villain and ally, Garmadon, before the threat to Zane controls him completely.
The final puzzle forces each ninja to question the true meaning of the Green Ninja Prophecy, but success is not what it seems.
Solving the puzzles releases a new peril for the Ninja to face. Will memories of their greatest victories be enough to defeat it?