Status beendetSender ZDFErstaustrahlung 04 October 1997Laufzeit 25 MinutenGenres Animation, Children

Eines Tages entdecken die Bewohner von Grünland ein Ei, aus dem plötzlich ein kleiner Drache schlüpt mit dem Namen Tabaluga. Als Arktos, der Schneemann und Herrscher von Eiswelt, davon erfährt, befürchtet er, daß sein Vorhaben, Grünland komplett mit Eis zu überziehen, gefährdet ist. Er versucht Tabaluga einzufangen, doch die Bewohner von Grünland haben eine geniale Idee. Humsin, der Herrscher der Wüstenwelt will Grünland mit Sand überfluten und so auch zur Wüste machen. Seine Eisigkeit Arktos wünscht sich das Gegenteil: Ewigen Winter für Grünland. Tabaluga und seine Freunde schaffen es immer wieder, ihre Zwei Feinde auszutricksen.

2x1 Prinz Tabaluga

27 October 2001

In einer feierlichen Handlung wird Tabaluga zum Kronprinzen von Grünland ernannt und bekommt die Kugel der Weisheit sowie das Schwert der Ehre überreicht. Die Krone aber, soll er erst bekommen, wenn er weise und alt genug ist. Während die Grünländer jubeln, ist Arktos sauer. Seiner Meinung nach wäre er der bessere Herrscher gewesen. Außerdem ist ihm langweilig, jetzt, wo er nur noch drei Monate im Jahr Winter machen darf. Da bringt Tabaluga ihn auf eine grandiose Idee. Arktos errichtet eine Eisfabrik und mit seiner Kreation des Arkotseis am Stiel, kommt er auch gut an. Aber der gute Tabaluga muss bei einem Besuch in der Eisfabrik wieder einmal feststellen, dass Arktos ein unberechenbares Schlitzohr ist, dem man nicht trauen darf. Arktos hat pro Eisstiel einen ganzen Baum gefällt und schon große Teile des Waldes abgeholzt. Die Natur ist aus der Balance gebracht und ein gewaltiger Erdrutsch reißt die Eisfabrik mit sich fort. Nur im letzten Moment gelingt es Tabaluga, alle zu retten.

2x2 Humsin

03 November 2001

Da Arktos in Grünland fast alle Bäume für seine Eisstielproduktion gefällt hat, ist der Boden verödet und versandet. Ratlos überlegen die Grünländer wie sie ihr Land retten können. Da taucht plötzlich eine neue Gestalt auf: Humsin, der Wüstenwind ganz aus Sand. Er fühlt sich immer dann eingeladen, wenn ein Land verwüstet ist. Heimtückisch bietet er den Grünländern seine Hilfe an. Er will ihnen aus Baumstämmen neue Wohnungen bauen. Aber Tabaluga ist misstrauisch. Und das ist auch gut so, denn Humsin entpuppt sich als ein Bösewicht. Statt neue Behausungen für die Grünländer zu bauen, legt Humsin ein raffiniertes Rohrsystem an und will Grünland mit Sand überschütten.

Humsin bringt seinen Sandkugelwerfer in Position. Er will mal wieder Grünland verwüsten. Sein neuer Spion der Lüfte, Vultur, soll für die Sandbomben die besten Zeile in Grünland auskundschaften. Zur gleichen Zeit zeigt Nessaja Tabaluga ein geheimes Tal, durch das ein Fluss mit zauberhafter Kraft fließt: Der „Fluss des Lebens“. Dieses Tal könnte im absoluten Notfall ein gutes Versteck für die Grünländer sein. Bei einem Spionageflug verunglückt Vultur und stürzt in Grünland ab. Tabaluga rettet ihm das Leben. Er bringt den verletzten Geier ins geheime Tal und heilt ihn mit dem Wasser des „Fluss des Lebens“.

2x4 Der große Frost

17 November 2001

Arktos ist es in seiner Glasburg langweilig und seine Untertanen, die auch nicht wissen, was sie machen sollen, nerven ihn. Als er auf seine Jahreszeituhr schaut, der Zeiger steht noch auf Herbst, hat das Schlitzohr eine Idee: Arktos dreht einfach den Zeiger vor auf Winter und lässt es in Grünland schneien. Die Grünländer sind von der Kälte und dem Schnee natürlich überrascht. Und auch in der Wüste, von wo aus Humsin gerade die Grünländer mit Steinen bombardieren will, bricht der Winter aus. Die Steinwurf-Maschinen frieren ein und Humsin bekommt einen kräftigen Schnupfen. Während die Grünländer überlegen, einen Winterschlaf zu machen, um die lange kalte Zeit zu überbrücken, macht Tabaluga zufällig eine geniale Erfindung: Glas.

2x5 Die Weissagung

24 November 2001

Alle sind neugierig, was die Zukunft bringt: Die Grünländer, die Eisländer und auch Humsin. Er lässt von Kayo, dem kleinen listigen Chamäleon, Shouhous Kristallkugel klauen. Als Humsin in die Kugel schaut, glaubt er zu sehen, dass er in der Zukunft Grünland vernichten wird. Sofort beginnt er, die „Weissagung“ in die Tat umzusetzen. Auch Arktos will wissen, ob er Herrscher über Grünland wird. James soll die Kristallkugel aus Humsins Wüstenpalast klauen, in dem er sie gegen eine Eiskugel austauscht.

2x6 Digby, der Held

01 December 2001

Digby hat das Gefühl, dass er gar nichts gut kann. Beim Ernten der Karotten, beim Wettlauf und beim Schwimmen stellt er sich ungeschickt an und kann nicht so richtig mithalten. Enttäuscht will er Grünland verlassen. Zur gleichen Zeit beschwört Humsin eine Fata Morgana. Damit lockt er Tabaluga und seine Freunde Happy, Buzz und Ruby aus Grünland weg und überrascht sie dann mit einem gewaltigen Sandsturm. Die drei können sich in letzter Sekunde gerade noch in einer Höhle retten. Dort werden sie aber von den Sandmassen eingeschlossen und können sich nicht selbst befreien. Schnell nimmt der Sauerstoff ab. Shouhou, der in der Kristallkugel die drei Freunde in ihrer Falle entdeckt hat, weiß, dass jetzt nur einer helfen kann: Digby. Er muss die drei aus der Höhle befreien. Denn so gut und schnell wie Digby kann keiner in Grünland graben. Aber Digby ist nicht aufzufinden. So wird die Rettung ein Wettlauf mit der Zeit.

2x7 Das Kartoffelfest

08 December 2001

In Grünland ist Kartoffelernte. Obwohl alle Grünländer mithelfen, zeigt sich, dass sie es nicht schaffen werden, die vielen Kartoffeln vor dem großen Regen zu ernten. Aus Angst, dass die Kartoffeln verderben, bittet Tabaluga Arktos um Hilfe. Aber der denkt gar nicht daran zu helfen. Im Gegenteil – er macht verfrüht Winter. Mit einem Trick tut er so, als hätte der große Baum in Grünland seine Blätter verloren, und dies sei ein eindeutiges Zeichen für den Winteranfang. Aber das ist noch nicht alles. Humsin will den Grünländern die Kartoffeln klauen und befiehlt seinen Helfern, die leckeren Knollen auszugraben. Die Grünländer schaffen es nicht, sich zu verteidigen. Als schon fast alle Kartoffeln geerntet sind und für den Transport in die Wüste bereitliegen, fliegt Tabaluga noch einmal zu Arktos. Es gelingt Tabaluga, den eisigen Bösewicht mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.

Happy mischt nach einem geheimen Rezept ihrer Ur-Ur-Großmutter ein besonders wirksames Wachstumsmittel zusammen. Die Pflanzen, die sie damit beträufelt, gedeihen prächtig. Humsin schafft es, dieses Wundermittel zu klauen. Er will damit Grünland vernichten. Er pflanzt ein stacheliges Kraut in Grünland und gießt es mit der geheimen Mixtur. Dieses Kraut wächst und wächst. Es rankt sich durch ganz Grünland und erdrückt alles, was ihm in den Weg kommt. Das Pflanzenmonster verwandelt Grünland in eine Wüste. Das passt Arktos wiederum gar nicht. Er will Grünland erobern und dort Herrscher sein, und nicht dieser Wüstenwind Humsin. Widerwillig verbündet er sich mit den Grünländern und bläst seinen Eisatem über das stachelige Rankengewächs.

Die Grünländer wollen ihr Frühlingsfest feiern. Als die Aufgaben verteilt werden, ist Happy enttäuscht. Sie soll schon wieder, wie jedes Jahr, als „Frühlingshäschen“ die kleinen Grünländer-Kinder betreuen. Sie würde lieber eine wichtigere und verantwortungsvollere Aufgabe übernehmen. Das Fest beginnt und Happy, das „Frühlingshäschen“, macht mit den Kindern einen Ausflug ins Flusstal, um Blumen zu sammeln. Zeitgleich kommt Arktos auf die Idee, Grünland zu überfluten. Er schießt einfach das Wasser, das jetzt im Frühling aus seinen Schneekanonen fließt, nach Grünland. Schnell steht Grünland unter Wasser. Der Fluss in dem Tal, in dem Happy mit den Kindern unterwegs ist, schwillt plötzlich an. Happy hat alle Hände voll tun, die Kinder vor den Wassermassen zu retten. Während Happy verantwortungsvoll die Kinder in Sicherheit bringt, gelingt es Tabaluga geschickt, Arktos’ Pläne zu durchkreuzen.

2x10 Der Zauberlehrling

30 December 2001

Immer nur graben, graben und graben. Das findet Digby langweilig. Lieber würde er zaubern können oder solche Säfte mixen, wie es Shouhou macht. Weil Digby so unzufrieden ist, stellt Shouhou ihn als Lehrling ein. Verschiedene unglückliche Zufälle führen dazu, dass Digby aus Versehen den Energie-Cocktail, der für die erkältete Happy bestimmt war, zu stark mixt und dann auch noch unwissend vertauscht und selbst trinkt. Nun wird Digby im Schlaf zu einem riesigen Monster, das Grünland in Gefahr bringt. Aber damit nicht noch genug. Als Arktos und Humsin von diesem wirkungsvollen Zaubertrunk hören, setzten sie alles daran ihn zu bekommen. Zum Glück können Tabaluga, Shouhou und Happy schnell die Zusammenhänge aufdecken. Sie lenken Arktos und Humsin mit einem „Lustigmacher“ ab und suchen tief unter der Erde ein Kraut für das Gegenmittel, das Digby retten soll. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Tabaluga hat Probleme mit seiner Haut. Sie bekommt rote Flecken und fängt an zu jucken. Arktos, der diese Veränderungen schon einmal bei Tyrion erlebt hat, redet Tabaluga und den Grünländern ein, dass es sich um eine gefährliche und ansteckende Krankheit handle. Da gleichzeitig Nessaja und Shouhou, die alten und weisen Grünländer, von Humsin entführt werden, kann niemand Arktos’ Schwindel aufklären. Tabaluga wird zum Außenseiter und verlässt traurig Grünland. Humsin und Arktos wollen die Gunst der Stunde nutzen und Grünland besetzen. Zum Glück bekommen sich die beiden Schurken in die Haare, können Shouhou und Nessaja sich befreien und Tabaluga zurückholen. Gemeinsam mit Tabalugas neuen Freunden, den „Außenseitern“, vertreiben sie Humsin und Arktos aus Grünland. Und das Geheimnis um Tabalugas Haut wird auch gelüftet.

2x12 Sandflöhe

13 January 2002

Sandflöhe sind eine echte Plage. Sie beißen und machen Humsin das Leben schwer. Und dann sind sie auch noch indirekt schuld daran, dass seine Wunderwaffe gegen die Grünländer zu Bruch geht. Der Zufall schenkt ihm eine Idee: Er schickt den Grünländern Sandflöhe, als Geschenk verpackt. Tabaluga und seine Freunde haben die Ernte eingebracht und errichten eine große Scheune für all die Früchte. In einer Arbeitspause entdecken sie ein Geschenk. Beim Aufmachen wundern sie sich, dass es leer ist. Die Sandflöhe setzen ihnen so zu, dass sie nicht weiterarbeiten können. Vor lauter Jucken zappeln sie so rum, dass die Scheune zusammenbricht.

In Humsins Sandfabrik werden Salamander als Arbeitskräfte verheizt. Immer mehr Salamander machen schlapp. Da engagiert Humsin drei ziemlich handgreifliche Typen, die auf Salamanderjagd gehen sollen. Tabaluga, der zufällig über die Wüste fliegt, entdeckt diese drei Muskelprotze und will sie sich mal genauer ansehen. Bei einem Handgemenge zwischen ihm und den drei Typen wird der Kronprinz verletzt und verliert seine Erinnerung. Humsin hat alles beobachtet und glaubt, Tabaluga sei tot. Er freut sich, denn nun wird er Grünland leicht erobern können. Die Grünländer vermissen Tabaluga. Wenn er nicht bald zurückkommt, muss ein neuer Kronprinz gewählt werden.

2x14 Mein Baby

26 January 2002

Es ist Frühling, und in der Wüste haben viele Tiere Nachwuchs bekommen. Die Babys schreien aus vollem Halse. Humsin, der Herrscher der Wüste, ist davon so genervt, dass er die Tiere mit einem kräftigen Sandsturm aus der Wüste vertreibt. Sie finden bei Tabaluga und seinen Freunden eine Zuflucht. Frau Strauß zieht zwei Junge auf, während die Frau von Vultur immer noch auf ihrem Ei sitzt. Irgendetwas stimmt da nicht. Das Vultur-Junge müsste doch auch schon längst geschlüpft sein. Ein kleiner Unfall deckt den Irrtum auf. Durch Humsins Sandsturm sind Eier versehentlich vertauscht worden: Das Ei der Geier ist ein Stein, und Frau Strauß zieht ein Geier-Junges auf. Die Geier setzen alles daran, ihren Sohn wiederzubekommen. Aber Frau Strauß will ihr geliebtes Junges nicht mehr hergeben. Nun muss Tabaluga entscheiden, bei wem der kleine Geier-Junge Benny aufwachsen soll.

2x15 Das Schneemonster

03 February 2002

Arktos ist sauer, dass die Grünländer ihn für seinen schönen Winter nicht angemessen ehren. Er wittert eine Chance, sich zu rächen, als Tabaluga und seine Freunde ein Schneemonsterbaby finden. Sein Plan ist, den Schneemonster-Eltern zu erzählen, dass Tabaluga ihr Baby entführt habe. Er hofft, dass diese daraufhin wütend sind und Grünland zerstören. Doch Humsin funkt ihm dazwischen. Er will das flauschige Schneemonster-Baby fangen, damit er sich in dem dicken Fell wärmen kann. Arktos’ Plan gerät ins Wanken, und der Ärger der Schneemonster richtet sich am Ende doch noch gegen die Richtigen.

2x16 Wer ist wer?

09 February 2002

In Grünland herrscht eine große Dürre. Nur in der Eiswelt ist noch Wasser. Tabaluga schafft es, Arktos auszutricksen, um von ihm Wasser zu bekommen. Als Arktos das merkt, macht er zur Bedingung, dass er dafür Herrscher von Grünland wird. Aber darauf wollen sich die Grünländer natürlich nicht einlassen und nehmen kein Wasser aus der Eiswelt. Da taucht plötzlich ein Arktos auf, der ihnen Wasser auch ohne Gegenleistung anbietet. Niemand ahnt, selbst James bemerkt es nicht, dass es sich nicht um Arktos, sondern um den verkleideten Humsin handelt. Die Verwirrung erreicht den Höhepunkt als sich plötzlich zwei Arktosse gegenüberstehen.

Über Grünland fliegen Sand- und Schneebomben. Arktos und Humsin zerstören sich gegenseitig ihre Statuen, die sie dann jedes Mal wieder neu und noch größer aufbauen. Die Grünländer sind verzweifelt über diese Kämpfe. Tabaluga spricht mit den Streithähnen, kann aber nichts ausrichten. Ein Theaterspiel, das Happy und Digby aufführen, soll den Frieden herbeiführen. Mit diesem Bühnenstück wollen sie Arktos und Humsin einen Spiegel vorhalten. Sie stellen den Kampf zwischen Humsin und Arktos lächerlich dar. Heimlich beobachten Arktos und James sowie Humsin und Vultur die Proben.

Humsin sammelt kostbare Schätze aus der ganzen Welt. Neben dem großen Rubin würde er gerne auch die Krone aus Grünland bewundern können. Nachdem ein Diebstahl fehlschlägt, schickt er Morris, eine Ratte die zaubern kann, nach Grünland. Happy entdeckt Morris, der als Flaschengeist aus einer alten Teekanne erscheint. Mit Zaubertricks und einer rührenden Geschichte über den bösen Humsin, der Morris in diese Flasche gesteckt haben soll, schmeichelt sich Morris bei Happy schnell ein. Obwohl Tabaluga skeptisch ist, willigt er ein, sich mit Morris und Humsin zu treffen.

In der Glasburg ist die Hölle los. Vier Neffen und Nichten von James sind zu Besuch und tanzen Arktos auf der Nase herum. Arktos befiehlt, dass James die Kleinen nach Grünland bringt. Dort feiern die Grünländer ihr traditionelles Gartenfest. Da sollen sich die Pinguinkinder austoben. Aber die altmodischen Spiele und das kleine langsame Karussell sind langweilig. Und so gehen die vier Kinder gerne mit Kayo mit, der ihnen eine tolle schnelle Rutsche in der Wüste verspricht. Aber die Wahrheit ist, dass er die kleinen Pinguine in der Salzmine schuften lässt. Polly, die kleine Nichte von James, lässt absichtlich ihr Haarband in das Salz fallen. Und zum Glück landet es genau in dem Salzsack, den Humsin in Grünland gegen Kartoffeln tauscht. Als das rosa Haarband auftaucht, wissen Tabaluga und der aufgeregte Onkel James endlich, wo sie suchen müssen.

Humsin hat Sand verzaubert. Mit diesem Zaubersand versetzt er alle Grünländer bis auf Tabaluga, Happy und Shouhou in Trance. Er kann nun mit den Grünländern machen was er will; sie führen all seine Befehle aus. Aber aus Versehen fallen auch auf Humsin selbst einige der verzauberten Sandkörner, und er verfällt ebenfalls in Trance. Nun übernimmt Kayo das Kommando. Er lässt seinen Herrscher für sich arbeiten und will, dass Dibgy und die anderen Maulwürfe Tabaluga, Happy und Shouhou fangen. Die drei „normalen Grünländer“ können die Maulwürfe vertreiben, das durchtriebene Chamäleon überlisten und den verzauberten Wüstenwind Humsin dazu bringen, den Zauber wieder aufzulösen. Als Humsin wieder bei Sinnen ist, kann Kayo sich auf etwas gefasst machen.

Happy möchte fliegen können. Shouhou will sie von diesem Wunsch abbringen und erzählt ihr die Legende vom „König der Lüfte“. Aber genau das Gegenteil passiert: Er weckt ihre Neugierde. Happy macht sich auf die Suche nach der Flöte, mit der sie den großen Vogel, den „König der Lüfte“, herbeilocken kann. Sie steigt auf dessen Rücken und fliegt mit ihm los. Als Humsin erneut Grünland angreift, unterstützt Happy ihren Freund Tabaluga erfolgreich aus der Luft. Sie können Humsin gefangen nehmen. Als die Freude in Grünland am größten ist, passiert ein Unglück: Kayo klaut die Flöte und bringt sie zu Humsin. Nun hat der die Macht über den „König der Lüfte“. Mit der Hilfe des großen Vogel schafft es Humsin, Tabaluga gefangen zu nehmen. Happy, die sich für dieses Unglück verantwortlich fühlt, wagt sich mit viel Mut und einer pfiffigen Idee in Humsins Schloss. Ob sie es schaffen wird, Tabaluga zu befreien und alles wieder in Ordnung zu bringen?

Tabaluga, Happy und Digby machen einen Ausflug in den Wald. Sie gelangen zu einer Höhle, vor der viele Sonnenblumen in Reih und Glied stehen. Als Happy einige Samen in ihren Korb sammelt, fängt plötzlich die Erde an zu beben. Steine fliegen, Bäume krachen und Happy fällt in einen Fluss. Ein Bulle, der in der Höhle lebt, hat aus Angst um seine Sonnenblumen zugeschlagen. Aber als er sieht, dass Happy fast im Fluss ertrinkt, hilft er ihr heraus. Happy spürt, dass dieses „Monster mit Hufen“ ein gutes Herz haben muss. Der Bulle ist beeindruckt von Happy, weil sie die erste ist, die keine Angst vor ihm hat.

Humsin und Arktos gelingt kein Angriff auf Grünland mehr, weil Shouhou sie mit seiner Kristallkugel bereits im Voraus entdeckt. Da haben die beiden Schurken unabhängig von einander sehr ähnliche Pläne: Humsin fängt Shouhou, und Arktos klaut die Kristallkugel. Tabaluga ahnt, dass seine Widersacher hinter dem Verschwinden stecken, kann es ihnen aber nicht beweisen, weil er weder die Kristallkugel noch Shouhou finden kann. Da verrät Nessaja dem kleinen grünen Drachen ein Geheimnis: Es gibt noch eine Kristallkugel mit wahrsagerischen Kräften. Aber sie ist im Kristallberg versteckt und nur zu finden, wenn man ein schwieriges Rätsel lösen kann. Zusammen mit Happy macht sich Tabaluga auf die Suche.

Arktos und James belauschen ein Gespräch zwischen Tabaluga und Nessaja und beobachten dabei, wie Nessaja Tabaluga ein Buch schenkt. In der Nacht klauen die beiden Eisweltler Tabalugas Geschenk. In dem Buch sind die „Prüfungen auf dem Drachenberg“ beschrieben. Nur wenn Tabaluga diese drei Prüfungen bestanden hat, darf er König von Grünland werden. Für die Lösung jeder Aufgabe hat er nur einen Versuch. Nun kennt Arktos nur noch ein Ziel, er will Tabaluga den Sieg vermasseln. Aber Tabaluga schafft es trotzdem, die ersten zwei Prüfungen zu bestehen. Gerade als er mit der Lösung der dritten und letzten Aufgabe beginnen will, gibt er überraschend auf. Buzz hat sich selbst in große Gefahr gebracht, und Tabaluga will sie retten. Arktos reibt sich vor Freude schon die Hände. Na, wenn er sich da mal nicht zu früh freut?

Tabaluga fällt auf einen gemeinen Trick von Humsin herein und kann nicht verhindern, dass ganz Grünland unter einer dicken Sandschicht begraben wird. Tabaluga fühlt sich schuldig an dem Unglück. Er will Grünland und seine Freunde verlassen. Shouhou, Happy und Digby machen sich auf die Suche nach dem „Baum des Lebens“. Sein magischer Saft ist ihre letzte Hoffnung. Währenddessen trifft Tabaluga zufällig auf Nessaja. Die ihn zum „Fluss der Zeit“ mitnimmt. Dort taucht Tabaluga in die Vergangenheit ein und beobachtet seinen Vater. Auch der hat einmal eine falsche Entscheidung mit weitreichenden Folgen getroffen. Diese Erkenntnis gibt Tabaluga wieder Kraft und Hoffnung. Schnell macht er sich auch auf den Weg zum „Baum des Lebens“, um seinen Freunden zu helfen.

2x26 Kopf oder Zahl

20 April 2002

Tabaluga soll zum König von Grünland gekrönt werden. Aber so richtig glücklich ist er darüber nicht. In der Robe und mit der Krone fühlt er sich nicht besonders wohl. Seine Freunde reden ihn bereits so förmlich an. Das gefällt Tabaluga auch nicht. Und dann soll er auch noch ständig Entscheidungen für seine Grünländer treffen. Als Arktos die Grünländer vor die Frage stellt, ob sie einen Winterpark haben möchten oder nicht, spitzt sich die Lage zu. Digbys Münze, Kopf oder Zahl, bringt die Entscheidung für den Park. Natürlich hat Arktos nichts Gutes im Sinn. Er versucht, mit Hilfe des Parks endlich das Sagen in Grünland zu bekommen. Aber da hat er die Rechnung ohne Happy und Digby gemacht. Und zu guter Letzt überrascht Tabaluga die Grünländer mit einer ganz besonderen Entscheidung.