Seit der Tragödie in Mount Weather sind drei Monate vergangen. Als herauskommt, dass ein Kopfgeld auf Clarke ausgesetzt wurde, reist ein Team ohne das Wissen unserer Helden, angeführt von Bellamy und Kane, in das Gebiet der Clans um Clarke zu retten. Diese versucht mit ihren Emotionen umzugehen, während sie neuen Herausforderungen ausgesetzt ist. Murphy gelangt derweil in die Villa, wo er Jaha antrifft. Er ist nicht mehr er selbst und auf einer völlig anderen Mission als Murphy.
Um Clarke zu retten, riskieren Bellamy und Kane ihr Leben. Währenddessen zieht Abby in Betracht Mount Weather als medizinische Einrichtung zu eröffnen. Und Murphy intrigiert gegen Jaha.
Mit Clarke in ihrem Besitz, hat Lexa nun die Macht Skikru dazu zu zwingen sich mit den Grounders zu verbinden. Kane und Abby reisen nach Polis, um Clarke zu befreien, während Sinclair und Raven sich um die elektronischen Probleme in Mount Weather kümmern. Unterdessen bereitet sich die Ice Nation auf einen Kampf gegen die Clans vor.
Clarke entdeckt den Kopf hinter einem teuflichen Plan, während Kane mit großer Mühe versucht den Frieden zu bewahren. Aufgrund seiner Trauer verhält Jasper sich sehr rücksichtslos.
Durch eine neue Bedrohung wird Clarkes Hoffnung auf Frieden wieder zerschlagen. Derweil wird Raven zum Ziel, während Murphy sich mit Jaha zusammenschließen möchte.
Clara bekommt überraschenderweise von König Roan ein Geschenk, weshalb sie mit ihren Moralvorstellungen zu kämpfen hat. Indessen wird Abby gegenüber Jahas Motiven misstrauisch...
Lexa versucht, Frieden und Ordnung innerhalb des Klans aufrechtzuerhalten, während Clarke eine merkwürdige Wahrheit erfährt.
Kane sucht nach einem friedlichen Weg, die aufkommenden Probleme zu lösen, doch schnell stellt er fest, dass er zu drastischen Maßnahmen gezwungen sein könnte. Unterdessen glaubt Pike, dass es einen Maulwurf in Arkadia gibt...
Bellamy kann Pike überzeugen, die Grounder nicht hinzurichten. Indessen nimmt das Rennen um den Thron des Commanders eine blutige Wendung...
Jaha entwickelt eine furchterregende neue Methode, um Abby von seiner Bewegung zu überzeugen. Unterdessen findet Monty sich in einer verzwickten Lage wieder...
Clarke und ihre Freunde versuchen Raven vor Alies Kontrolle zu schützen. Jedoch müssen sie erst ihre Psychospielchen überwinden.
Alie zwingt Ravens dunkle Seite hervorzutreten. Indessen wächst Jaspers Ärger, und Octavia kämpft um ihren Platz in der Welt.
Während sich Clarke auf einer Mission befindet, die alles verändern könnte, gelangt Murphy zu einer Erkenntnis, die sich als nützlich für sein Überleben herausstellen könnte. Indessen weigert sich Kane einen Chip zu schlucken - er wird gefoltert...
Clarke, Bellamy und Octavia gelangen in eine Sackgasse, da ihr Plan, Luna zum nächsten Commander zu machen, nicht aufgeht. Derweil machen Raven und Monty in Arkadia eine wichtige Entdeckung, während Murphy in Polis mit Indra und Pike zusammenarbeitet.
Clarke findet Hoffnung an einem ungewöhnlichen Ort, und der Masterplan von Alie nimmt unterdessen Form an. Es dauert nicht lange, bis die Helden die Realität ihrer tragischen Situation begreifen; sie bereiten sich auf einen letzten Showdown vor.
Clarke findet Hoffnung an einem ungewöhnlichen Ort, und der Masterplan von Alie nimmt unterdessen Form an. Es dauert nicht lange, bis die Helden die Realität ihrer tragischen Situation begreifen; sie bereiten sich auf einen letzten Showdown vor