Zwei Männer, darunter der angesehene Polizist Tim Martin, werden ermordet in einer Lagerhalle aufgefunden. Die Gefühle unter den Kollegen kochen hoch, und Brenda fängt sich einigen Ärger ein, als sie den Fall kühl wie immer angeht. Chief Pope stärkt ihr zwar den Rücken, macht ihr aber auch unmissverständlich klar, dass er schnell Ergebnisse braucht.
Brenda weiß nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Ihre Mutter Willie Rae hat ihren Besuch angekündigt - und das ausgerechnet jetzt, da sie sich endlich dazu durchgerungen hat, Fritz bei sich einziehen zu lassen. Notgedrungen zwingt sie Fritz nun, seine Kartons wieder einzupacken und sich vorübergehend woanders einzuquartieren. Fritz ist nicht begeistert.
Während ihre Mutter Willie Rae ihr den letzten Nerv raubt, muss Brenda eine Schießerei aufklären: Drei Teenager wurden in ihrem Wagen von einem vorbeifahrenden Auto aus beschossen. Der 19-jährige Fahrer Wesley Talmadge und eine Insassin sind tot, Wesleys Freundin Theresa überlebt schwer verletzt.
Brenda und ihr Team werden in das angesagte Fünf-Sterne-Restaurant "Chez Paul" gerufen. Die Geschäftsführerin Karen Bivas wurde geradezu abgeschlachtet, 18 Mal hat der Täter mit einem Küchenmesser auf sie eingestochen. Eine Tat aus Leidenschaft? Darauf deutet jedenfalls auch der aufwendig gedeckte Tisch für zwei in der Küche hin.
Provenza und Flynn sind auf dem Weg zu einem Baseballspiel der Dodgers, als sie in Provenzas Garage eine Leiche finden. Keiner der beiden kennt die Tote oder kann sich erklären, wie sie in die verschlossene Garage gelangt ist. Die hart gesottenen Baseballfans sind ratlos, beschließen aber, zunächst das Spiel zu sehen und der Sache dann erst auf den Grund zu gehen.
Der 39-jährige Fotograf Anthony Larson ist vom Balkon seines Zimmers im Nobelhotel "Cielo" in den Tod gestürzt. Ein Mord? Die Tatsache, dass Larson ein auf kompromittierende Fotos von Prominenten spezialisierter Paparazzo war und seine Kamera verschwunden ist, sprechen zumindest dafür. Brenda und ihr Team ermitteln und stellen schon bald fest, dass in der Mordnacht auch der berühmte Schauspielstar Whit Coleman im Cielo genächtigt hatte. Bereits seit sechs Monaten ging er dort einer außerehelichen Affäre nach - mit einem Mann. Ein Foto von den beiden beim Liebesspiel hätte Larson Millionen eingebracht und Colemans Ehe und Karriere ruiniert. Aber wäre es für Coleman auch Grund genug gewesen, einen Mord zu begehen? Fotos, die der von Larson besessene Stalker "Elvis Presley" geschossen hat, bringen schließlich Licht ins Dunkel.
Nach einem gemeinsamen Essen machen Brenda und Gabriel einen grausigen Fund: In der Mülltonne des Restaurants liegt ein abgetrennter Kopf! Die beiden informieren die Kollegen und finden nach eingehender Suche auch die Füße des Opfers, vom Rest des Körpers fehlt jedoch jede Spur. Anhand seines Gebisses kann der Tote als Kristofer David Mundy identifiziert werden, ein Schauspieler, der sich unter dem Künstlernamen Buck Shot in der Pornoindustrie verdingte. Blutproben ergeben, dass Mundy HIV-positiv war, was seine Frau und auch sein Auftraggeber Opulence Films vehement bestreiten, da sich alle Akteure regelmäßig testen lassen müssen.
Im Hafenbecken von Los Angeles treiben zwei Leichen - aneinander gefesselt und bereits stark verwest. Die Toten werden als die 28-jährige Yumi Takahashi und ihre erst vierjährige Tochter Aiko identifiziert. Auffällig ist die Art und Weise der Fesselung: Es handelt sich um die japanische Fesseltechnik "Oyaka Shinju", eine spezielle Form des Doppel-Selbstmords. Besonders häufig wurde diese Technik nach dem Zweiten Weltkrieg von japanischen Frauen angewendet, um sich und ihre Töchter vor den Übergriffen der amerikanischen Soldaten zu schützen.
Brenda und ihr Team werden ins Krankenhaus bestellt. Grund dafür ist ein in der Notaufnahme verstorbener Junge. Melissa Langner, die Mutter des achtjährigen Nicky, wirft den behandelnden Ärzten Dr. Woods und Dr. Sands vor, den Tod ihres Sohnes verschuldet zu haben. Sie hatte ihr Kind mit blutigem Erbrechen in die Klinik eingeliefert und darauf bestanden, dass er behandelt wird. Eine halbe Stunde später war Nicky tot.
Brendas Loyalität gegenüber ihrem Chef und alten Freund Will Pope wird auf eine harte Probe gestellt: Will hat sie gebeten, vor Gericht ein Charakterzeugnis abzulegen. Damit, so hofft er, habe er bessere Chancen, in der Scheidungsschlacht mit seiner Ehefrau Estelle das alleinige Sorgerecht für seine Kinder zu bekommen. Zögerlich stimmt Brenda zu, bereut ihre Gutmütigkeit aber schon bald: Estelles Anwältin Barbara hat herausgefunden, dass Brenda und Will einst ein Verhältnis hatten. Sollte diese Affäre nun publik werden, wie Brenda befürchtet, könnte sie den mühsam erworbenen Respekt ihrer Abteilung mit einem Schlag wieder verlieren...
Die Polizei wird zu einem leer stehenden Haus geschickt, weil Nachbarn sich über Lärm beschwert haben. Als die Beamten dort eintreffen, finden sie das Haus zwar verlassen vor, doch einige Spuren lassen darauf schließen, dass es sich hier um den Tatort eines Verbrechens handelt. Die Spurensicherung wird hinzu gerufen und entdeckt Blut von mindestens drei Menschen. Eine Anfrage in den Krankenhäusern von L.A. ergibt schnell eine heiße Spur. Der illegale mexikanische Einwanderer Hugo wird dort nach einer Schussverletzung behandelt. Hugo bestätigt, dass es eine Schießerei gegeben hat, bei der zwei Männer ums Leben gekommen seien. Schwer verletzt habe Hugo als einziger entkommen können.
Der 16-jährige Carl Nelson wurde vor seinem Haus erschossen. Die Motive für den Mord sind völlig unklar: Carl gehörte weder einer Gang an noch war er in sonst einer Weise auffällig. Im Gegenteil: Er war ein ruhiger Junge mit einem engen Verhältnis zur Kirche und hatte seit dem Tod seiner Mutter beinahe täglich Pater Watson in der Kirche besucht.
Vor einem "Safe House" des FBI, in dem ein Kronzeuge für einen wichtigen Mafia-Prozess untergebracht war, ist ein Doppelmord geschehen. Die Opfer sind FBI-Agent Doherty, der an diesem Abend für den Schutz des Zeugen Martin DeLuca verantwortlich war, und Michelle DeLuca, Martins Frau. Noch am Tatort beginnt ein heftiges Kompetenzgerangel zwischen FBI und der Priority Homicide, Chief Pope entscheidet jedoch schließlich, dass Brenda und ihr Team bei den Ermittlungen Vorrang haben sollen.
Ein Kronzeuge des FBI hat sich in Brendas Verhörraum die Waffe von Lt. Provenza gegriffen und einen FBI-Agenten erschossen. Bis aufgeklärt ist, wie es dazu kommen konnte, sind Brenda und Provenza vom Dienst suspendiert, die Abteilung wird vorübergehend von Captain Taylor geführt. Da wendet sich ihr alter Bekannter Andrew Schmidt an Brenda: Der CIA-Agent braucht ihre Hilfe in einem Mordfall mit terroristischem Hintergrund.
Aufgrund ihres Erfolges im Fall Malik bekommt Brenda ihren alten Posten zurück. Ihre Zukunft beim LAPD hängt jedoch davon ab, ob sie den Maulwurf bei der CIA ausfindig machen kann, denn der scheint es nun auch auf sie abgesehen zu haben. Um den Mann hinter Malik aufzuspüren, nimmt Brenda zunächst dessen Umfeld unter die Lupe. Von Maliks Mutter Ru'yah Fara, die sich selbst Rita und ihren Sohn Michael nennt, erfährt sie, dass Malik sich verzweifelt um die amerikanische Staatsbürgerschaft bemüht und keineswegs einer terroristischen Vereinigung angehört habe.