Die Bibliothekare sind in einem New Yorker Museum unterwegs, um dort nach Artefakten zu suchen. Doch mitten in den Nachforschungen wird ein Sturm angekündigt. Keiner darf das Gebäude verlassen. Während draußen die Naturgewalten toben, kommt Flynn mit einem Museumsmitarbeiter namens Moriarty ins Gespräch und erkennt ihn als Gastprofessor für Altertümer an der Oxford University. Eve ist seinem Intellekt und Charme verfallen, und es wird über ein Schiffwrack diskutiert und über dessen fragwürdige Ladung.
Prospero beschwört weitere Fiktive, um Teile seines Stabes wiederzuerlangen. Die Bibliothekare stehen Frankensteins Monster und Sherlock Holmes' Erzfeind Moriarty gegenüber. Flynn und Baird haben eine Meinungsverschiedenheit.
An einer Baustelle in Oklahoma wird gebohrt und gesprengt für eine neue Gaspipeline. Aber die Einheimischen, viele von ihnen indianischen Ursprungs, protestieren gegen die Bauarbeiten. Sie glauben, dass dort ein indianischer Friedhof verborgen ist. Nach einer Sprengung tut sich plötzlich ein großes Loch im Erdboden auf und ein Arbeiter fällt hinein. Unsere Bibliothekare erfahren davon und machen sich auf den Weg, um dem Geheimnis des magischen Ortes auf die Spur zu kommen. Der Chef des Unternehmens ist, wie Jacob Stone erfahren muss, sein Vater, und der nie begrabene Zwist der beiden lebt wieder auf. Papa Stone sieht in seinem Sohn einen Versager. Jacob klärt ihn nicht über seine wahre Rolle als Bibliothekar auf und macht erst einmal gute Miene zum bösen Spiel. Plötzlich treten die Bibliothekare doppelt auf, und ihre Doppelgänger zünden Autobomben und verbreiten mit terroristischen Aktionen Chaos. Jenkins hat die Vermutung, dass es sich um Gestaltenwandler oder Schwindelgötter handelt. Er erklärt Eve und den anderen, dass diese Kreaturen sich von Lügen ernähren. Umso mehr sie davon essen, desto mächtiger werden sie. Ist durch die Bauarbeiten versehentlich ein solches Monster freigesetzt worden? Cassandra, Ezekiel und Jacob untersuchen nun erneut die Tunnel, die von dem Loch abgehen, um Jenkins Theorie zu untermauern. Plötzlich geraten die Drei in einen Raum und die Pforte schließt sich hinter ihnen … (Text: RTL II)
An der Wexler-Universität verschwinden Studenten spurlos. Die Universität wurde begründet von einem verrückten Historiker und Architekten, der an Paralleluniversen glaubte, und sie ist bekannt dafür, dass dort seltsame Rituale abgehalten werden. H.P. Lovecraft nutzte das Gebäude als Vorlage für das verwunschene College in seinen „Tales of Horror“. Die Bibliothekare machen sich auf, um vor Ort zu ermitteln. Dort angekommen begegnen sie Lucy, die sich mit Magie und fragwürdigen Versuchen beschäftigt. Sie hat unter anderem einen Teilchenbeschleuniger entwickelt, um den verdächtigen Spuren, die sie entdeckt hat, nachzugehen. Schnell bemerken die Bibliothekare, dass es gewisse magische Punkte gibt, die einen geheimnisvollen Kreis bilden. Doch was hat es damit auf sich? Jacob lernt in einer Vorlesung einen ihm bekannten Professor kennen, der sich aber als hochnäsig und eingebildet zeigt. Doch sein Hochmut wird bestraft und ein Tentakelmonster entführt ihn, wie schon vorher einen Studenten. Cassandra, die sich mit Lucy angefreundet hat, bemerkt, dass Lucy ungewollt mit Magie experimentiert. Der Teilchenbeschleuniger und die magischen Punkte haben einen dimensionalen Riss geschaffen, durch den die Monster kommen und ihre Opfer holen. Jenkins analysiert das Ganze, und das fragwürdige Monster ist offenbar ein Hybris-Wesen, das sich Menschen mit Hochmut und Egoismus zum Fressen holt. Auch Lucy ist nicht gerade bescheiden, und so wird sie ebenfalls Opfer des Monsters. Das Team entwirft in der Bibliothek einen Plan, um Lucy wieder aus der anderen Dimension zu befreien … (Text: RTL II)
Die Bibliothek ist wieder an ihrem Platz, aber rätselhafte Dinge gehen in ihr vor. Die Räume behalten nicht ihren alten Platz, und Artefakte verschwinden auf mysteriöse Weise. Zuletzt ist das „Auge von Zarathustra“ verschwunden. Eve, Jacob und Ezekiel sind schließlich an einen Ort vorgedrungen, an dem das besagte Artefakt versteckt sein soll. Mitten in der Diskussion, wie man das Problem am besten lösen könnte, werden die Bibliothekare durch eine mystische Pan-Flöte in den Schlaf versetzt. Als sie wieder wach werden, bemerken sie, dass Flynn und das Auge verschwunden sind. Eve beschließt, allein nach Flynn zu suchen. Der ist inzwischen ebenfalls wieder erwacht und befindet sich mit einem seltsamen Mann namens Ray in einem Raum. Um ihn herum all die aus der Bibliothek verschwundenen Artefakte. Was hat das zu bedeuten? Ray gesteht Flynn, dass er sein Gedächtnis verloren hat, und dass er ihn, Flynn, dringend braucht, um es wiederzuerlangen. Flynn verspricht ihm, bei der Suche nach dem „Stab der Erkenntnis“ behilflich zu sein, um seine Erinnerungen zurückzuholen … (Text: RTL II)
Sam, ein alter Freund von Eve, kandidiert in einer kleinen Stadt in New Hampshire als Bürgermeister. Als seine Praktikantin spurlos verschwindet, wird er prompt verdächtigt, etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben. Eves Versuche, ihrem Freund zu helfen, kreuzen sich mit den Bemühungen der drei anderen Bibliothekare, die das Schnipselbuch dorthin geschickt hat, um das rätselhafte Verschwinden der jungen Frau aufzuklären. Sie entdecken, dass die ortsansässigen Familien seltsame Verträge abgeschlossen haben, die ihnen Reichtum, Ansehen und Glück auf Kosten anderer versprechen. Hat hier der Teufel seine Hand im Spiel? Schon bald bekommen Eve, Cassandra, Jacob und Ezekiel es mit dem Schergen einer infernalischen Kreatur zu tun. (Text: RTL II)
Cassandra und Jake erleben einen seltsamen Unfall mit, der eigentlich keiner ist. Ein Mädchen fliegt durch die Luft, als wäre sie von einem Auto angefahren worden, aber kein Fahrzeug ist in ihrer Nähe gewesen. Cassandra recherchiert zu diesem Phänomen und stößt auf weitere Opfer, die ein ähnliches Schicksal zu verzeichnen haben. Ein junger Mann, der einen Club mit einem Lunch belieferte, zeigt danach Anzeichen einer Überdosis, obwohl er gar keine Drogen genommen hat. So führt der Weg der Bibliothekare in diesen Club, um vor Ort die Umstände zu klären, denn nur Magie kann die seltsamen Phänomene ausgelöst haben. An einer Wand des Clubs sind Hunderte von Porträtfotos zu sehen, und Cassandra entdeckt die beiden Opfer auf den Bildern. Aber plötzlich ist auch sie betrunken, ohne auch nur einen Tropfen Alkohol getrunken zu haben. Dann taucht ein höflicher, gut aussehender junger Mann auf, der Dorian heißt und ein übersteigertes Interesse an den Bildern an der Wand hat...
In Darpa, einem Forschungslabor für Militärangelegenheiten, experimentieren Wissenschaftler mit einem aus der versunkenen Stadt Atlantis stammenden Kristall namens Thaumatit. Dabei kommt es zu einem Desaster und die Forscher und Militärs mutieren zu hirnlosen Monstern. Die vier Bibliothekare sind bereits vor Ort, um den Schaden zu neutralisieren, aber die Quantenphysik scheint ihre Bemühungen jedes Mal zu konterkarieren. Sie geraten in eine Zeitschleife, die Ihre Aktionen immer wieder abbricht und wieder von vorne beginnen lässt. Dank Ezekiel löst sich das Problem dann doch noch, denn er erkennt, dass nicht nur Quantenphysik und der Thaumasit dahinterstecken, sondern dass sie offensichtlich in einem Videospiel gefangen sind...
Die Bibliothekare sind auf eine abgelegene Insel geraten und haben vergessen, wer sie sind. Sie leben dort alle die Idealvorstellungen ihres Lebens, verkörpern eine Version von sich selbst, die sie sich immer erträumt hatten. Für Flynn ist klar: Hier stimmt etwas ganz und gar nicht!
Die Bibliothekare sind auf eine abgelegene Insel geraten und haben vergessen, wer sie sind. Sie leben dort alle die Idealvorstellungen ihres Lebens, verkörpern eine Version von sich selbst, die sie sich immer erträumt hatten. Für Flynn ist klar: Hier stimmt etwas ganz und gar nicht!