Ein hungriger Bär ist mitten ins Wikingerdorf eingebrochen und hat Snorres Kuh getötet. Und ausgerechnet jetzt ist Ylva mit Wickie und Ylvie zum Beerensammeln im Wald - die Gefahr für sie ist groß. Halvar beschließt, alleine auf Bärenjagd in den Wald zu gehen. Er glaubt, mit einem Bären leicht fertig zu werden...
Wickie hat Mumps, und Halvar findet, daß er viel zu wehleidig ist und zu sehr verhätschelt wird. Als Halvar nun auch an "Ziegenpeter" erkrankt, muß er sich tapfer zeigen. Er veheimlicht seine Krankheit und versucht, sich selbst zu helfen...
Halvar will Urobe wegen seines hohen Alters in Pension schicken. Aber noch bevor der Entschluß in die Tat umgesetzt wird, versucht der schreckliche Sven, die Wikinger hereinzulegen. Urobes Erfahrung rettet das Dorf. Wie froh sind die Wikinger, daß Urobe noch zu ihnen gehört und ihnen mit seinem Rat zur Seite stehen kann...
Eines Tages trifft Halvar einen Pferdehändler und kauft von ihm ein kleines Pferd. Dieses Pferd möchte Halvar Wickie schenken. Es dauert lange, bis Wickie und das Pferd gute Freunde werden und den ersten großen Ausritt wagen. Aber Wickie wird alleine zurückkehren, er schenkt seinem neuen Freund die Freiheit.
In einem kleinen Boot werden Wickie und Ylvie von einem heftigen Sturm überrascht und auf das offene Meer getrieben. Sie stranden auf einer kleinen, einsamen Insel. Dort lebt ein kleines Mädchen, das den Wikinger-Kindern mißtrauisch und feindselig gegenübersteht. Erst als Wickie den Angriff eines gefährlichen Alders abgewehrt hat, erklärt sich das Mädchen bereit, ihnen den Weg nach Flake zu zeigen.
Wickie wird von einem Wolf verfolgt und kann sich gerade noch auf einen Baum retten. Verzweifelt ruft er um Hilfe. Als Halvar auftaucht, kann Wickie es kaum glauben: sein Vater will ihm nicht helfen, er geht tatsächlich weiter und läßt Wickie auf seinem Ast sitzen...
Olaf überbringt die Nachricht, daß das Dorf Schlack überfallen worden und Baltac in eine Fall geraten sei. Er bittet die Wikinger verzweifelt um Hilfe. Diese lassen sich sehr lange und gnädig bitten, brechen aber schließlich doch nach Schlack auf. Sie müssen viele Hindernisse überwinden, und es scheint zweifelhaft, ob sie noch rechtzeitig eintreffen...
Die Wikinger sind in einer großen arabischen Hafenstadt vor Anker gegangen und vertreiben sich - tief beeindruckt - die Zeit auf dem fremdartigen Markt. Wickie trifft zufällig ein kleines Mädchen, das bei ihm Schutz sucht. Die ganze Geschichte kommt ihm rätselhaft vor. Als sich herausstellt, daß ausgerechnet dieses Mädchen die Prinzessin des Landes ist, die aus dem Schloß geflohen ist, fürchtet er mit Recht, daß große Schwierigkeiten auf die Wikinger zukommen...
Auf der Fahrt zum Königreich Kamtscha müssen die Wikinger eine Zwangspause einlegen. Sie kommen nicht an einer kleinen Brücke vorbei, um die der Kunjustamm und der Puulastamm seit Jahren erbittert streiten und um die gerade wieder ein heftiges Gefecht im Gange ist. Sie versuchen nun, den Kampf zu schlichten, damit sie weiter flußaufwärts reisen können...
Eine Insel mit einem Schloß ist in Sicht. Die Wikinger wollen sofort an Land gehen. Aber hier scheint etwas nicht zu stimmen, und schon bald stoßen die Wikinger auf einen Hinweis, daß sie sich auf einer Geisterinsel befinden. Trotzdem wollen sie die Nacht in dem Schloß verbringen - bald erscheinen auch die Geister...
Wieder einmal wollen die Wikinger ein Schloss stürmen. Aber unerwartet geraten sie in einen Maskenball und sollen den ersten Preis für die beste Kostümierung erhalten. Halvar und seinen Männern passt es gar nicht, dass sie nur als verkleidete Ballbesucher angesehen werden. Durch eine Intrige am Königshof erhalten sie die Chance, sich als echte Wikinger zu beweisen...
Snorre versucht mit allen Mitteln, die Wikinger von der geplanten Reise abzuhalten. Er hatte einen furchtbaren Traum und sagt großes Unheil voraus: etwas Schlimmes wird geschehen, und kein Wikinger wird lebend nach Flake zurückkehren. Als die Wikinger in ein heftiges Unwetter geraten und von einem sinkenden Schiff eine geheimnisvolle Kiste bergen, sieht es tatsächlich so aus, als sollte sich Snorres Voraussagung erfüllen...
Der Prinz von Aoloson war auf dem Weg zu einer Insel vor Island, um das goldene Schwert zu holen, das ihn zum König machen sollte. Nun aber ist auch er, wie seine Brüder vor ihm, gescheitert und sein Land scheint verloren. Halvar und seine Männer versprechen dem Prinzen, das Goldschwert für ihn zu besorgen. Insgeheim wollen sie aber selbst durch das Schwert Herrscher des Königreiches werden. Als die Wikinger schon auf dem Weg nach Island sind, erfährt Wickie, dass mit der Besitznahme des Schwerts grosse Gefahren verbunden sind...
Lange sind die Wikinger gereist, um in einer Stadt im fernen Rußland ihre Felle zu verkaufen. Dort erhalten sie aber nicht die erforderliche Genehmigung, ihren Handel zu betreiben, es sei denn, einer von ihnen würde mit dem König Schach spielen. Aber leider kennt keiner der Wikinger das Spiel. Auf Befehl des Königs sollen sie alle bis auf Ulme, von dessen Dichtkunst der König begeistert ist, das Land verlassen. Wieder einmal ist es Wickie, der die Situation rettet: Er lernt Schach...
Auf der Heimfahrt nach Flake geraten die Wikinger in einen Hinterhalt: Ein König verlangt von ihnen Abgaben, weil sie ihr Schiff quer durch sein Reich über Land ziehen wollen. Aber Wickie hat die Idee, zwei Flüsse zu verbinden und mit dem Schiff durch den Kanal zu fahren...
Die ewigen Kampfhähne Snorre und Tjurre haben beschlossen, ein Duell auszutragen. Ihre Frauen versuchen vergeblich, sie davon abzubringen. Auch Halvar hat Angst, dass einer der beiden auf der Strecke bleiben könnte. Wird Wickie etwas einfallen, um den Kampf zu beenden...?
In Flake macht man sich Gedanken, wer nach Halvar Chef der Winkinger sein soll. Halvar passt das nicht, und er kommt auf die Idee, die Männer abwechselnd drei Tage lang seinen Posten übernehmen zu lassen. Und alle versagen kläglich...
Halvar's Ruf als harter Mann gerät ins Wanken, als Huke, ein Moritatensänger, in Flake erscheint. Von der Geschichte der armen Waise Anna ist Halvar so gerührt, dass er in Tränen ausbricht. Leider beobachten ihn Tjurre und Snorre dabei...
Halvar vergräbt im Wald einen Teil seiner Beute. Aber das Versteck wird entdeckt, zumindest findet Snorre die Karte mit Halvars Zeichnung von dem Versteck...
Jahrelang haben die Wikinger gespart, um sich eine neue Figur für den Marktplatz in Flake zu kaufen. Die Frauen halten das für eine unnütze Geldausgabe und wollen für das Ersparte Kühe einhandeln. Es gibt einen regelrechten Kampf zwischen den Männern von Flake und ihren Frauen...
Auf dem Heimweg von Afrika geraten die Wikinger in einen riesigen Wasserstrudel, der sie erfasst und an einer Insel stranden lässt. Ein Einsiedler bewirtet sie gastlich, doch als sie wieder nach Hause wollen, fordert er von ihnen die ganze Beute als Preis für seinen Lotsendienst durch den Strudel. Wickie findet jedoch einen Ausweg für den Heimweg...
Baltac, der Chef der Wikinger von Schlack, hat den Bewohnern von Flake das Wasser abgeleitet. Es droht ein Kampf zwischen den beiden Dörfern. Zum Glück fällt Wickie etwas ein, das nicht nur den Streit schlichtet, sondern für alle Wikinger große Vorteile verspricht...
Tjure hat Streit mit seiner Frau. Sie will ihm nichts mehr zu essen kochen. Er kommt auf eine großartige Idee. Er lädt alle Wikinger zu sich zum Abendessen ein. Aber auch jetzt spielt seine Frau nicht mit. Halvar und die Männer beschließen, Tjure zu helfen, und in der Nacht spukt vor Tjures Schlafzimmerfenster eine riesengroße Puppe und jagt ihr einen Riesenschreck ein. Sie kann natürlich nicht ahnen, daß in der Puppe Snorre steckt. Sie gelobt, ihrem Mann wieder eine gute Frau zu sein...
Urobes Nichte Lora ist in Flake zu Besuch. Die Wikinger sind von ihrer Schönheit begeistert und finden, dass sie wie eine Prinzessin aussieht. Auch der schreckliche Sven erfährt von ihrem Besuch und glaubt sofort, dass sich in Flake eine wirkliche Prinzessin aufhält. Sein Plan steht fest: Er will die "Prinzessin" rauben und nur gegen hohes Lösegeld freigeben. Ein Schiff voll Gold soll der Preis für die Freilassung sein. Die Wikinger scheinen auf Svens Plan einzugehen...
In Hanka, einem Nachbarort von Flake, findet alle Jahre ein großes Fest statt. Alle Wikinger aus dem Norden kommen zusammen, und jeder will das schönste Schiff von allen haben. Auf diese Gelegenheit hat der schreckliche Sven gelauert, um Halvar und sein Wikingerschiff zu vernichten. Nun können die Männer aus Flake nicht an dem Wettbewerb teilnehmen, aber Wickie baut ein neues großes Schiff aus Leder, das mit Wasser aufgeblasen wird. Als der schreckliche Sven auch das stiehlt, jagen sie es ihm wieder ab und gewinnen natürlich den Wettbewerb.
Zwischen Dänemark und Schweden wird es Krieg geben. Ein Bote bittet Halvar, den Dänen zu helfen und schenkt ihm als Anzahlung einen Beutel Goldmünzen. Aber die Wikinger sind gerade von einem großen Kampf zurückgekehrt und müde. Nach langem Hin und Her eilen die Wikinger den Dänen doch zu Hilfe...