Die sechs Winx-Feen stehen vor einer großen Herausforderung: Sie kehren an ihre alte Schule zurück, um junge Nachwuchsfeen zu unterrichten - und werden wie Superstars empfangen. Nur eine Schülerin, Claris, ist von den Enchantix-Feen nicht gerade begeistert und spielt ihnen einen folgenschweren Streich. Zu allem Übel tauchen auch noch vier finstere Gestalten in der Schule auf. Sie nennen sich die "Hexer des Schwarzen Kreises" und wollen Bloom in ihren Bann ziehen.
Direktorin Faragonda erklärt den sechs Feen, was es mit den Hexern des Schwarzen Kreises auf sich hat: Ogron und seine Mitstreiter haben sich die Erde zu Untertan gemacht, indem sie den Glauben der Menschen an die Magie zerstörten. Es ist nun die Aufgabe der Winx, diesen Glauben wiederherzustellen. Noch sind die Hexer besiegbar, da noch immer eine letzte Fee auf der Erde weilt. Diese gilt es nun zu finden.
Die Winx kommen nach Gardenia, um dort die letzte Fee auf der Erde zu suchen und um diese vor den Hexern des Schwarzen Kreises zu retten. Allerdings ist ihre Suche zunächst nicht besonders erfolgreich. Da sich die Winx auf der Erde tarnen müssen, begeben sie sich zunächst auf Jobsuche. Letztendlich beschließen sie, mit verzauberten Kuscheltieren einen eigenen Laden zu eröffnen. Plötzlich empfangen sie Schallwellen-Signale. Sind die Hexer mittlerweile in Gardenia aufgetaucht, um die letzte Hexe zu fangen?
Die Eröffnung des Kuscheltier-Ladens der Winx läuft nicht gerade erfolgreich. Nicht ein Kunde lässt sich blicken. Tecna hat die grandiose Idee, einen Internetshop zu eröffnen, aus dem sich die Kunden ihre Adoptiv-Tierchen sofort nach Hause downloaden können. Ein bisschen Magie ist natürlich auch dabei. Durch den Erfolg des Internetshops werden auch Kunden auf das Geschäft neugierig und die Winx können sich vor Nachfragen kaum noch retten. Unter den Kunden ist auch Andy, ein alter Schulfreund von Bloom. Er ist Musiker und lädt die Winx zu seinem Konzert am Abend ein. Inzwischen sind auf die Bitte von Faragonda auch die Spezialisten in Gardenia eingetroffen. Sie sollen den Winx bei Schwierigkeiten zur Seite stehen. Die Hexer des Schwarzen Kreises sind ebenfalls vor Ort und suchen nach der letzten Erdenfee, was in einem Aufeinandertreffen bei Andys Konzert mündet.
Die Hexer des Schwarzen Kreises dringen heimlich in den Kuscheltier-Laden der Winx ein und belegen die Kuscheltiere mit einem bösen Zauber. Sobald die Tierchen hungrig werden, entwickeln sie sich zu riesigen Monstern, die sogar die Winx angreifen. Mit verschiedensten Zaubern versuchen die Winx, die Kuschelmonster wieder zurückzuverwandeln. Schließlich hilft eine riesige Schale mit Futter dabei, dem Problem Herr zu werden. Auch die Spezialisten halten sich bereit, den Winx zu helfen und sind stets im richtigen Moment zur Stelle. Gern sehen die Winx das allerdings nicht, denn sie fühlen sich kontrolliert und darin nicht ernst genommen, ihre Aufgabe allein bewältigen zu können.
Die Winx erwarten die Spezialisten zum Abendessen und wollen vorher noch ihre Wohnung renovieren. Andy und seine Freunde kommen zufällig vorbei und bieten ihre Hilfe an. Ausgerechnet in diese Situation platzen die Spezialisten herein und deuten sie völlig verkehrt, was im Folgenden auch die Suche nach der letzten Erdenfee erschwert.
Glücklicherweise hat Roxy, die letzte Erdenfee, ihren verlorenen Glauben an die Feen wiedergefunden und verstärkt nun die Winx vorerst als siebtes Mitglied im Bunde. Dank Roxys Glauben können die Winx die Believix-Stufe erreichen, welche ihnen neue Kräfte verleiht, mit denen sie nun stärker gegen die Hexer des Schwarzen Kreises vorgehen können.
Roxy, die letzte Erdenfee, hat geheimnisvolle Träume. Sie und die Winx deuten die Botschaft und machen sich auf den Weg in das alte Ferienhaus. Inzwischen hat das Haus jedoch den Besitzer gewechselt. Mr. Batson, der neue Inhaber, hat die wunderschöne Natur vor Ort zerstört. Plötzlich tauchen auch noch Ogron und seine Schurken auf und wollen Roxy fangen. Als die Lage beinahe aussichtslos ist, erscheint ein weißer Kreis, vor dessen Macht sich offenbar auch Ogron beugen muss.
Mit dem weißen Kreis, den Roxy und die Winx auf der alten Farm entdeckt haben, ist ein Geheimnis großes verbunden. In dem Kreis sitzt Nebula, die heraustritt und von Roxy Besitz ergreift. Sie will sich an den Hexern rächen, die einst ihre Schwestern töteten. Die Winx spüren, dass eine Veränderung mit Roxy geschehen ist und versuchen alles, um ihr zu helfen.
Die Winx beschließen, mit ihren Believix-Kräften einen Weg in die Herzen der Menschen zu finden. Ziel ist es, dass die Menschen wieder an Feen glauben. Obwohl Roxy zunächst zögert, ihr Schicksal als Fee anzunehmen, beschließt sie schließlich, die Winx zu begleiten. Musa ist derweil bei einem Vorsingen. Leider gibt ihr Riven nicht die Unterstützung, die sie braucht, was sie zu einer folgenschweren Entscheidung bewegt.
Die Hexer des schwarzen Kreises tauchen bei Roxy auf und versuchen, sich ihrer Kraft zu bemächtigen. Den zu Hilfe gerufenen Winx gelingt es jedoch in letzterer Sekunde, den Angriff abzuwehren und Roxy zu retten. Bei einem Einkaufsbummel werden die Winx später zudem mit fünf mysteriösen Dieben konfrontiert. Hängen die Ereignisse in irgendeiner Weise zusammen?
Ihre immer stärker werdenden Kräfte bewegen Roxy zu dem Entschluss, ihrem Vater von ihren Fähigkeiten zu erzählen. Als sie zuhause ankommt, muss sie jedoch feststellen, dass die Hexer des schwarzen Kreises ihr eine Falle gestellt haben. Ob die Winx ihr erneut rechtzeitig zur Hilfe eilen können?
Der Kampf zwischen den Winx und den Hexern des schwarzen Kreises hält an. Nachdem ihr Hund Artu angegriffen wurde, hält sich Roxy zunächst zurück. Schließlich aber kommt es auf sie und die Kraft des Weißen Kreises an, um den Anführer der Hexer zu besiegen und die Menschen von Gardenia zu retten.
Die Gefahr, die durch die Hexer des schwarzen Kreises ausging, scheint für den Moment gebannt. Stattdessen müssen die Winx plötzlich mit ihrer neu erlangten Berühmtheit umgehen. Als Wilderer die Gegend unsicher machen und wehrlose Tiere zur Strecke bringen, sind derlei Probleme allerdings schnell wieder vergessen.
Ogron und seine Hexer fangen Mitzi und ihre Freundinnen ab und bieten ihnen an, sie zu Feen auszubilden. Für die Winx gilt es aus diesem Grund umso mehr, das Vertrauen der Menschen zu gewinnen.
Dank der Believix-Kräfte erfahren die Winx endlich, was es mit dem Weißen Kreis auf sich hat. Er führt sie in das verborgene Königreich Tir Nan Og. Bevor sie die neue Umgebung erkunden können, muss jedoch zunächst der weiße Ring versteckt werden. Dazu teleportiert ihn Tecna in eine virtuelle Welt. Allerdings sind die Zauberer schlauer als gedacht...
Die Winx und Roxy reisen zur Insel Tir Nan Og und hoffen, dort das Geheimnis des weißen Kreises lösen zu können. Nachdem sie dem Zauber eines dunklen Wächters entkommen können, irren sie schließlich durch die Gänge eines dunklen Gewölbes. Ob sich hier die Lösung des Rätsels findet?
Diana, die Großfee der Natur, plant nach ihrer Befreiung die Welt zurückzuerobern und sich an den Menschen zu rächen. Während die Spezialisten erbittert gegen Diana ankämpfen, kümmern sich Bloom und die Winx am anderen Ende der Stadt um Blooms Eltern. Dianas Wesen sind jedoch unglaublich stark und weder die Spezialisten noch die zur Hilfe eilenden Winx können gegen ihre Magie bestehen. Die Situation scheint aussichtslos, bis Tecna schließlich einen Einfall hat.
Die Winx reisen ins Amazonasgebiet um dort Dianas Quelle der Macht aufzuspüren und um die Spezialisten zu befreien. Bevor sie ihre Reise antreten, werden sie von Faragonda zunächst mit neuen magischen Fähigkeiten ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, gegen Diana zu bestehen.
Die Winx befinden sich noch immer im Amazonas und versuchen nach einem erfolgreichen Fluchtversuch aus dem Gefängnis der Großfee Diana mit Hilfe der Spezialisten den Waldarbeitern Einhalt zu gebieten. Leider steht die Naturfee Diana entgegen mancher Hoffnungen nicht auf der Seite der Winx.
In der Frutti Music Bar ist ein Talentwettbewerb geplant, bei dem die Winx zeigen sollen, dass sie auch mit einer Live-Performance überzeugen können. Ihre Probe wird von den Hexern des Schwarzen Kreises gestört, die nicht weiter kämpfen möchten sondern um Schutz bitten. Gemeinsam reisen die ehemaligen Gegner in die Sybillas Grotte, um die Hexer der Fee der Gerechtigkeit zu übergeben.
Morgana sucht bei der Nordfee Aurora Hilfe und überredet sie, die gesamte Erde zu vereisen. Die Winx versuchen, die beiden aufzuhalten und reisen in den Palast der Nordfee. Zunächst sind sie guter Dinge, Aurora auf ihre Seite zu bringen. Aber ihr Herz ist kälter, als die Winx befürchtet haben.
Nun liegt es an Bloom, die Welt zu retten: Sie fordert Nebula unter klaren Regeln zum Duell heraus. Wenn Nebula gewinnt, muss Bloom dafür sorgen, dass die Hexer an Morgana ausgeliefert werden. Wenn Bloom es schafft gegen Nebula zu bestehen, wären die Winx frei, die Hexer hätten ein gerechtes Urteil zu erwarten und Morgana würde ihren Rachefeldzug gegen die Menschen beenden.
Der Tag der Urteilverkündung ist gekommen. Die Hexer haben jedoch mit einer schrecklichen Falle vorgesorgt. In dem Moment, in dem Morgana den Ring des Schwarzen Kreises entgegennimmt, löst sie Ogrons furchtbaren Zauber aus, der den Feen ein jähes Ende bereiten soll.
Roxy träumt, dass Morgana gefangen gehalten wird. Da ihre Träume meistens ernstzunehmen sind, folgen die Winx dem Zeichen und entdecken, dass Nebula die Macht über die Feen an sich gerissen und Morgana in einem Spiegel eingesperrt hat.
Die Winx befinden sich in der Omega-Dimension und bekämpfen die Hexer des Schwarzen Kreises. Ob ihre Kräfte ausreichen, um der Sache endgültig ein Ende zu bereiten?