Status beendetSender Sat.1Erstaustrahlung 15 March 2003Laufzeit 60 MinutenGenres Action, Adventure, Drama, Science-Fiction

Die fünfte Star Trek-Serie handelt von den ersten Abenteuern der Menschheit im Weltall. Sie spielt rund 100 Jahre vor Captain James T. Kirk nämlich im 22. Jahrhundert. Die Menschheit hat mit den Vulkaniern einen Partner für die Weltraumforschung gefunden. Captain Jonathan Archer dringt mit seiner Mannschaft vor, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist. Begleiten Sie Captain Archer und die Crew des ersten Warp-5 Raumschiffes der Erde - der Enterprise NX-01 - auf ihren ersten Schritten hinaus in die Galaxie. Neben vulkanischem Widerstand, flüchtigen Klingonen und aggressiven Andorianern tritt Archers erste große Herausforderung in Form von neuen Gegnern auf den Plan, den Suliban und ihren zeitreisenden Meistern.

3x1 Die Xindi

28 November 2004

Die Enterprise sucht in der Ausdehnung nach den Xindi. Ein Frachterkapitän berichtet, dass sich sein Xindi auf einer Minenkolonie befinden soll. Als die Enterprise dort ankommt, muss sich Archer mit dem Vorarbeiter herumschlagen. Der Verlangt eine saftige Gegenleistung für die Auskunft. Nachdem Tucker das Platinum besorgen konnte bringt Leiter der Kolonie den Gefangenen in ein Verhörzimmer und lässt die Offiziere mit dem Arbeiter allein. Der will für die Koordinaten der Xindi-Heimatwelt die Freiheit haben. Doch dann entdecken sie, dass alle Türen verschlossen sind und nun auch Archer und Tucker Gefangene in der Minenkolonie sind.

3x2 Anomalie

04 December 2004

Während des Fluges durch die Ausdehnung stößt die Enterprise auf ungewöhnliche Anomalien. Vom gesamten Schiff werden Vorfälle gemeldet und auch der Warp-Antrieb ist betroffen. Eine Verzerrungswelle setzt die Hauptenergie außer Gefecht und die Enterprise treibt ohne Antrieb im All. Nachdem die Energie zum Teil wieder hergestellt wird, entdeckt die Crew ein Schiff in der Nähe, dass ebenfalls ohne Antrieb im Raum treibt. An Bord entdeckt das Außenteam 17 Leichen, doch vom Angreifer fehlt zunächst jede Spur.

3x3 Transformation

05 December 2004

Aufgrund der Rekonstruierten Daten aus dem osaarianischem Schiff konnte Archer den Kurs des Schiffes zu einem Planeten zurückverfolgen, auf dem er noch die Präsenz von Xindi vermutet. Auf dem Planeten entdeckt das Außenteam ein verlassenes Xindi-Schiff und begibt sich auf die Suche nach möglichen Überlebenden. Doch während der Suche macht das Team eine körperliche Umwandlung durch und schon bald ist es T'Pol nicht mehr möglich mit Archer und den anderen zu kommunizieren.

3x4 Rajiin

11 December 2004

Die Enterprise verfolgt eine Spur von einem Chemiker, der behauptete einen Weg zu kennen Trillium-D zu synthetisieren. Damit wäre es Möglich das Schiff gegen die Anomalien der Ausdehnung zu schützen. Als sie den Händler Zjod aufsuchen, findet sich das Außenteam in einem Freudenhaus wieder. Von dem Händler sind außer Angebote von exotischen Frauen nichts zu holen. Eine der Prostituierten nähert sich an Archer heran, bittet ihn darum ihr zu helfen und sie würde ihm Informationen über die Xindi geben. Archer schafft es die Frau mit dem Namen Rajiin zu befreien, doch nach kurzer Zeit wird klar, dass sie etwas zu verbergen hat.

3x5 Impulsiv

12 December 2004

Die Enterprise trifft auf das vulkanische Schiff das bereits vor einiger Zeit in die Ausdehnung geflogen ist. Doch die Vulkanier sind nicht mehr sie selbst. Sie verhalten sich wie Zombies und es ist kaum Möglich ihnen zu entkommen. Schließlich zeigt auch T'Pol erste Anzeichen der selben Erkrankung. Es stellt sich heraus, dass der Bereich im Weltall große Vorkommen von Trillium-D aufweist.

3x6 Exil

18 December 2004

In Hoshis Quartier taucht plötzlich ein Fremder auf und spricht mit ihr. Doch sämtliche Untersuchungen ergeben keinerlei Hinweise auf einen Eindringling. T'Pol findet heraus, dass es sich bei der Erscheinung um eine zweite Sphäre handeln muss. Der Fremde lebt auf einem drei Lichtjahre entfernten Planeten und möchte Hoshi gern treffen - dafür bietet er ihr wichtige Informationen über die Xindi an. Archer und Reed begleiten Hoshi zu dem Treffen ...

3x7 Die Ladung

19 December 2004

Die Enterprise hat den Planeten erreicht, auf dem ein Teil der Waffe der Xindi gebaut wird. Die Überprüfung einer Art radiolytischer Verbindung ergibt einen eindeutigen Hinweis zu der Sonde, welche die Erde angegriffen hat. Archer überrascht den Cheftechniker Gralik in dessen Behausung. Offenbar lassen die Xindi Gralik ein Material produzieren, das sie für den Bau der Waffe benötigen - doch Gralik weiß nichts davon ...

3x8 Dämmerung

02 January 2005

Archer infiziert sich mit Parasiten, die ihn alles vergessen lassen, was nach der Infektion geschieht. Das Kommando über die Enterprise wird ihm entzogen. Zwölf Jahre später - inzwischen lebt Archer mit T'Pol auf einem Planeten und Trip kommandiert die Enterprise - verkündet Phlox, dass er ein Heilmittel gefunden habe. Archer muss bei einer Subraum-Implosion vaporisiert werden. Ein Test auf der Enterprise verläuft erfolgreich, doch dann greifen Xindi-Schiffe an ...

3x9 Faustrecht

08 January 2005

Die Enterprise entdeckt auf einem Planeten menschliche Siedlungen wie im Wilden Westen. Da die Gebäude etwa 250 Jahre alt sind, versucht Archer herauszufinden, wie diese Menschen auf den Planeten gelangt sind. Eine fremde Rasse, die Skags, wird von den Einwohnern unterdrückt und als Sklaven gehalten. Archer freundet sich mit einer Lehrerin an, die sie trotzdem heimlich unterrichtet - was höchst illegal ist. Als sie der Deputy erwischt, werden sie verhaftet ...

3x10 Ebenbild

09 January 2005

Nach einer Antriebs-Modifikation kann die Enterprise mit Warp 4,9 fliegen, bei einem Testflug gerät sie jedoch in ein polarisches Feld und wird vollkommen lahm gelegt. Trip wird dabei schwer verletzt und fällt ins Koma. Um seinen Tod zu verhindern, versucht Phlox mit Hilfe einer lyssarianischen Wüstenlarve einen Klon von Trip zu erschaffen. Mit einer Lebensspanne von nur 15 Tagen soll er das Nervengewebe für eine Transplantation liefern ...

3x11 Carpenter Street

15 January 2005

Archer erfährt von Daniels, dem Mann aus der Zukunft, dass vor 150 Jahren drei Xindi-Reptilianer auf der Erde entdeckt wurden. Daraufhin reisen Archer und T'Pol ins Jahr 2004 und begeben sich auf die Suche. Ein Mann namens Loomis, der einen Menschen im Rollstuhl in ein verlassenes Fabrikgebäude bringt, erweckt dabei ihre Aufmerksamkeit. Unter Druck gesteht er, dass er den Xindi einen Menschen jeder Blutgruppe bringen soll ...

Die Enterprise nimmt die Besatzung eines in Not geratenen Schiffes an Bord. Dann zeigt sich jedoch schnell, dass D'Jamat, der Anführer der Fremden, in Wirklichkeit nur die Absicht hatte, die Enterprise zu übernehmen. Er postiert an allen wichtigen Stationen mit Sprengstoff versehene Männer und lässt zur Demonstration einen von ihnen Selbstmord begehen - dabei stirbt auch ein Mitglied der Enterprise-Crew. Captain Archer hat keine Wahl, er übergibt D'Jamat sein Schiff ...

3x13 Testgebiet

22 January 2005

Durch ein aufgefangenes Signal kann die Enterprise der Xindi-Waffe folgen. Dafür müssen sie jedoch durch ein dichtes Anomalienfeld fliegen, und ausgerechnet in dieser Situation versagt die Steuerung. Das Schicksal der Enterprise scheint besiegelt, als in letzter Sekunde ein andorianisches Schiff zur Rettung eilt und sie mit seinem Traktorstrahl aus der Gefahrenzone zieht. Nach zahlreichen Reparaturen machen sich beide Schiffe gemeinsam auf die Suche nach der Waffe ...

3x14 Kriegslist

23 January 2005

Der Enterprise-Crew ist es gelungen, ein Xindi-Schiff abzufangen. Um an Informationen über den Aufenthaltsort der Xindi-Waffe zu kommen, manipuliert Archer das Gedächtnis des Gefangenen Degra und bringt ihn in einen Simulator. Dann spielt er ihm vor, dass sie drei Jahre gemeinsam im Gefängnis gesessen hätten, aus dem sie gerade geflohen sind. Degra verrät die Koordinaten eines roten Riesen, aber dann wird er wegen einer Fehlfunktion des Simulators misstrauisch ...

3x15 Der Vorbote

29 January 2005

Amanda, die der neuen Sicherheitstruppe an Bord angehört, versteht sich sehr gut mit Trip. Deswegen lässt sie sich von ihm mit einer vulkanischen Neuro-Pressur behandeln. Dabei kommen sich die beiden deutlich näher, und auch die Crew bemerkt schnell ihr intimes Verhalten. Besonders T'Pol interessiert sich plötzlich für die menschliche Sexualität. Währenddessen kommt es zu einem Machtkampf zwischen Hayes, dem Anführer der Maco, und dem Sicherheitschef Reed ...

Unterwegs nach Azati Prime wird die Enterprise von einer Raumstörung aufgehalten, die zu umfliegen Wochen dauern würde. Also beschließt Captain Archer hindurchzufliegen. Doch da die Auswirkungen der Störung den Neo-Kortex beeinträchtigen, muss die gesamte Crew in einen Tiefschlaf versetzt werden. Deswegen übergibt Archer das Schiff in die Obhut von Dr. Phlox, den die Störung nicht beeinträchtigt. Aber kaum schläft die Besatzung, hört Dr. Phlox merkwürdige Geräusche ...

3x17 Brutstätte

05 February 2005

Auf einem Planeten findet die Enterprise-Crew die Überreste eines abgestürzten Xindi-Insektoiden-Schiffes. Captain Archer leitet ein Außenteam, das in einem speziell abgesicherten Raum merkwürdige eierartige Gebilde findet. Aus einem dieser Eier spritzt eine Flüssigkeit auf Archer, doch Dr. Phlox kann keinerlei gesundheitliche Folgen feststellen. Um den Nachwuchs der Xindi am Leben zu erhalten, setzt Archer sogar einen Notruf ab ...

3x18 Azati Prime

06 February 2005

Endlich ist die Enterprise bei Azati Prime eingetroffen. Um unbemerkt auf dem Planeten landen zu können, manipuliert die Crew das Insektoiden-Schiff, das noch an Bord ist. Unter Wasser entdecken Mayweather und Trip eine Station der Xindi, in der die tödliche Waffe gebaut wird. Gerade als Captain Archer eine Selbstmord-Mission plant, um die Station zu vernichten, erscheint ihm Daniels aus der Zukunft. Er erklärt ihm, dass nicht die Menschen eine Bedrohung für die Xindi sind ...

3x19 Beschädigungen

12 February 2005

Als der zerstrittene Rat der Xindi die Enterprise vernichten lassen will, greift Degra ein und schickt Captain Archer mit einer Fähre zurück zu seinem Schiff. Während die Reparaturen andauern, nähert sich ein fremdes Schiff, das ebenfalls schwer beschädigt ist. Derweil analysiert Hoshi die Datenbank der Xindi-Fähre und findet eine verschlüsselte Nachricht von Degra mit Koordinaten und einer Sternzeit. Offenbar will sich Degra mit Archer treffen ...

3x20 Die Vergessenen

13 February 2005

Die Enterprise ist tatsächlich rechtzeitig so weit repariert, dass das Treffen zwischen Captain Archer und Degra stattfinden kann. Archer legt ihm Beweise vor, dass die Reptilianer die anderen Xindi-Spezies hintergehen. Um sich vor der Vernichtung zu schützen, sollten die Menschen und die Xindi zusammenarbeiten. Degra lässt sich überzeugen und glaubt ihm. Da taucht plötzlich ein Schiff der Reptilianer auf und greift die Enterprise an ...

3x21

19 February 2005

Captain Archer führt die Enterprise in einen Nebel zu einem Subraum-Korridor, durch den er zum Rat der Xindi gelangen will - doch dort treffen sie auf eine weitere Enterprise. Ihr Captain, der sich als Sohn von T'Pol und Trip vorstellt, warnt sie davor, in den Korridor zu fliegen, da sie dadurch 117 Jahre in die Vergangenheit zurückgeschleudert würden. Aber Archer kann die Crew der anderen Enterprise überzeugen, gemeinsam in den Korridor zu fliegen ...

3x22 Der Rat

20 February 2005

Gemeinsam mit Degra kämpft Captain Archer vor dem Rat der Xindi, um den Einsatz der Waffe gegen die Erde zu verhindern. Mit einer Raumfähre haben T'Pol, Reed, Mayweather und Hawkins zuvor in einer Sphäre Daten gesammelt, die seine Argumentation unterstützen sollen. Der Start der Waffe wird auch tatsächlich zunächst verschoben, aber dann greift der Reptilianer Degra an und ersticht ihn. Durch den Mord aufgebracht, wendet sich der Rat erneut gegen die Menschen ...

3x23 Countdown

26 February 2005

Hoshi wurde von den Reptilianern entführt! Sie soll den Startcode der Aquarianer entschlüsseln, aber sabotiert das Vorhaben, wo sie nur kann. Um sie gefügig zu machen, injizieren die Entführer ihr Parasiten, aber Hayes ist bereits auf dem reptilianischen Schiff, um sie zu retten. Währenddessen erklären sich die Aquarianer endlich zur Zusammenarbeit mit den Menschen bereit, allerdings nur unter der Bedingung, dass die Sphären vernichtet werden.

3x24 Stunde Null

27 February 2005

Die einzige Chance, an die Xindi-Waffe heranzukommen, um sie endgültig zu zerstören, ist von innen. Da die Sphären-Bauern eine Störung um die Waffe erzeugt haben, kann die Enterprise aber nicht gefahrlos hineinfliegen. Schließlich können Archer, Hoshi, Reed und zwei andere Crew-Mitglieder hinüberbeamen. Mayweather gelingt es derweil, das Sphären-Netzwerk zu zerstören. Archer legt die letzten Sprengladungen und befiehlt den anderen, das Schiff sofort zu verlassen ...